1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Landkreis Harz: Landkreis Harz: Ist der Tote das Hulk-Hogan-Double?

Landkreis Harz Landkreis Harz: Ist der Tote das Hulk-Hogan-Double?

Von petra korn 29.03.2012, 18:01

Friedrichsbrunn/MZ. - Ein Beweis für die Identität - der DNA-Abgleich durch die Rechtsmedizin - stehe aber noch aus, sagte am Donnerstag Polizeisprecher Peter Pogunke. Der Mann, der in Gernrode wohnte, war als Double des Wrestling-Stars Hulk Hogan bekannt.

Wanderer hatten am Freitagnachmittag in einer niedergebrannten Finnhütte auf der Viktorshöhe Reste eines menschlichen Leichnams entdeckt. Bei der Spurensicherung hatten die Kriminaltechniker auch einen Schlüsselbund gefunden. Diese Schlüssel, machte es in Gernrode die Runde, hätten auf die Spur des Mannes geführt.

"Wir sind kriminalistisch vorgegangen", sagte Pogunke. In der Region sei nur der 59-Jährige vermisst worden. Seine Vermieterin hatte ihn am 27. Januar als vermisst gemeldet. Die Polizei suchte die Vermieterin auf - mit den Schlüsseln von der Brandstelle. "Wir haben die Schlösser überprüft. Drei Schlüssel haben gepasst", sagte Pogunke. Damit sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt. "Es spricht alles dafür." Eine Bestätigung über den DNA-Abgleich liege allerdings erst Mitte kommender Woche vor.

Völlig offen ist nach wie vor, ob der Tote beim Brand der Finnhütte ums Leben kam. "Dazu können wir noch gar nichts sagen", betonte Pogunke. Das könne erst durch ein rechtsmedizinisches Gutachten geklärt werden, das noch ausstehe. Noch offen ist auch, wann die Hütte niedergebrannt ist und wodurch das Feuer entstand. "Es spricht alles für eine offene Flamme", so der Polizeisprecher.

Der 59-Jährige hatte mit schulterlangem, hellblondem Haar, ebenfalls blondem Schnauzbart sowie gebräunter Haut und ausgeprägten Muskeln dem Wrestler Hogan frappierend ähnlich gesehen. Wieder und wieder war er gefragt worden, ob er nicht für ein gemeinsames Foto zur Verfügung stehe.