Koba Harz Kommunale Beschäftigungsagentur Harz: Arbeitslose Alleinerziehende proben Theaterstück

Quedlinburg - „Vielleicht bin ich ja doch nicht nur eine Bedarfsgemeinschafts-Nummer - BG 12345“, überlegt die junge Frau, die sich auf den Weg gemacht hat.
Alleinerziehend und seit Jahren arbeitslos, sieht sie einen kleinen Hoffnungsschimmer hinter der Perspektivlosigkeit, als sie eine Einladung in die „Feengrotte“ annimmt. Es handelt sich um ein Beratungsgespräch bei der Koba.
In einem kleinen, als Märchen angelegten Theaterstück haben junge Frauen ihren momentanen Lebensalltag verarbeitet. „Liesels Weg zum Erfolg“ gehört zum Projekt „lebens:Art“ der defakto GmbH, eines privaten Bildungsträgers, das ihnen beim beruflichen Wiedereinstieg helfen soll.
Auf dem Quedlinburger Wipertihof bekommen sie derzeit unter anderem ein individuelles Jobcoaching, das begleitet und unterstützt wird durch Theaterpädagogik, erklärt Projektleiterin Viola Niepel.
Das schule das Selbstbewusstsein, das Auftreten und helfe bei der Auseinandersetzung mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung. Mit 20 Teilnehmerinnen sei das Projekt im März begonnen worden, mittlerweile konnten drei Frauen in Arbeit vermittelt werden. Auch die anderen seien auf einem guten Weg.
Insgesamt neun Monate lang werden sie bei defakto mit Unterstützung der Koba betreut. (mz)