1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Kinder- und Jugendclub: Kinder- und Jugendclub in Bad Suderode: Nachwuchs in Bad Suderode hat einen neuen Treffpunkt

Kinder- und Jugendclub Kinder- und Jugendclub in Bad Suderode: Nachwuchs in Bad Suderode hat einen neuen Treffpunkt

Von Rita Kunze 11.09.2017, 06:54
Der Kinder- und Jugendclub in Bad Suderode ist in die Schulstraße umgezogen. Der neue Raum wurde jetzt offiziell eröffnet.
Der Kinder- und Jugendclub in Bad Suderode ist in die Schulstraße umgezogen. Der neue Raum wurde jetzt offiziell eröffnet. Jürgen Meusel

Bad Suderode - „Unser Club, das sind wir“ - unter diesem Motto haben sich bei der offiziellen Eröffnung des Kinder- und Jugendclubs in der Schulstraße in Bad Suderode vor allem die Kinder und Jugendlichen mit bunten Handabdrücken verewigt.

„Der neue Standort wurde von den Kindern und Jugendlichen in den Ferien und bei den Aktionen des Sommerferien-Kalenders bereits gut angenommen“, sagt Sandra Herzog, die die vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) getragene Einrichtung leitet.

Im Juli ist der Klub von der Schule am Reißaus in die Schulstraße umgezogen. Die Jugendlichen haben beim Umzug geholfen, so dass innerhalb einer Woche das meiste geschafft war.

Kinder- und Jugendclub in Bad Suderode: Angebot wird regelmäßig genutzt

Über mangelnden Zulauf kann die Einrichtung nicht klagen. Etwa 12 bis 15 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 22 Jahren nutzen regelmäßig das Angebot, sich im Klub zu treffen. „Manche kommen jeden Tag her“, sagt Herzog.

Geöffnet ist der Klub wochentags von 15 bis 21 Uhr und an zwei Samstagen im Monat. Hier werde der Gemeinschaftssinn gepflegt, betont nicht nur die Pädagogin.

„Hier sind alle Altersklassen vertreten, es gibt ein Miteinander“, sagt auch Katrin Meyer, deren Sohn die Einrichtung regelmäßig besucht. „Die Großen beschäftigen sich mit den Kleinen, das harmoniert sehr gut.“

Damit sieht sich Herzog bestätigt, die den Klub seit vier Jahren leitet und ganz bewusst einen Kinder- und Jugendclub daraus gemacht hat. Der neue Treffpunkt ist noch nicht ganz fertig gestaltet. So soll beispielsweise noch ein Raumteiler her und den älteren Jugendlichen zu etwas Abgeschiedenheit vom Trubel der Kleinen verhelfen. (mz)