Fußball im Harz Ilsenburger Hallenmasters: Zehn Mannschaften messen sich
SV Westerhausen, Quedlinburger SV und Stahl Thale sind dabei, wenn am Samstag das Hallenfußballturnier um den Thaller-Cup steigt.

Ilsenburg/MZ - Nach zwei Jahren coronabedingter Pause steigt es wieder: Am Samstag, 7. Januar, lädt Landesligist FSV Grün-Weiß Ilsenburg als Pokalverteidiger die besten Kicker der Region zum Hallenmasters in die Harzlandhalle ein. Um den Thaller-Cup wird ab 14 Uhr (Vorrunde) gespielt, der Beginn der Endrunde ist für 18 Uhr eingeplant.
Die Konkurrenz bei der 21. Auflage des Fußballturniers ist hochkarätig. Mit dem SV Westerhausen und dem FC Einheit Wernigerode sind beide Oberligisten aus dem Harz dabei. Dazu kommen mit Germania Wernigerode, dem Blankenburger FV und dem SV 09 Staßfurt drei Landesligakontrahenten der Ilsenburger. Vervollständigt wird das Feld von Eintracht Osterwieck, Quedlinburger SV sowie Stahl Thale (alle aus der Landesklasse 3) sowie Harzoberligist SV Darlingerode.
Kurz vor Weihnachten fand die Gruppenauslosung statt. Die erste Staffel bilden Quedlinburg, Staßfurt, Darlingerode/Drübeck, Einheit und Germania Wernigerode. Westerhausen, Blankenburg, Osterwieck, Ilsenburg und Thale finden sich in der zweiten Staffel.
Gespielt werden immer zwölf Minuten. Nach der Vorrunde, aus der die ersten beiden Mannschaften weiterkommen, geht es direkt ins Halbfinale. Im Anschluss werden die Plätze 5, 7 und 9 per Neunmeterschießen ermittelt, bevor es ins Spiel um den dritten Platz geht. Das Finale wird etwa um 19 Uhr angepfiffen.
In der kleinen Pause nach der Vorrunde ist das traditionelle Spiel der jüngsten Kicker des FSV Grün-Weiß zu sehen.
FSV-Vorsitzender Christian Eggert freut sich: „Nun haben wir nach der Pandemie auch endlich wieder die Möglichkeit, unserer aller Leidenschaft, dem Fußball, auch wieder in der Halle nachzukommen. Der FSV Grün-Weiss Ilsenburg geht als Titelverteidiger ins Rennen, aber bei diesem starken Starterfeld ist es schwer zu sagen, wer hier und heute der Favorit ist. Ich wünsche viel Spaß und allen Aktiven ein gutes und faires Turnier.“
Start des Turniers ist um 14 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro für Rentner, Schüler und Schiedsrichter nur mit gültigem Nachweis). Die Kassen in der Harzlandhalle in Ilsenburg öffnen um 12.30 Uhr.