Hotelgäste sauer Hotel Quedlinburger Hof: Ende Mai gebuchte Zimmer werden sechs Monate später storniert

Quedlinburg - Es gibt Wochenenden, denen fiebert man das ganze Jahr lang entgegen. Für Ursula Nolte aus Kalletal bei Bielefeld ist es das zweite Adventswochenende, am 8. und 9. Dezember. An diesen Tagen will sie mit ihrem Mann und Freunden den Quedlinburger Weihnachtsmarkt besuchen.
Bereits Ende Mai buchte sie über ein Online-Portal zwei Doppelzimmer im Hotel Quedlinburger Hof. Dort wird sie nun jedoch nicht unterkommen: Vor wenigen Tagen teilte ihr die Herberge per E-Mail mit, dass ihre Reservierung storniert wurde.
Reservierung sei nach Betreiberwechsel „untergegangen”
„Ich bin außer mir“, schreibt Nolte merklich aufgewühlt in einer E-Mail an die Mitteldeutsche Zeitung. „In der ganzen Republik wird Werbung für den Quedlinburger Weihnachtsmarkt gemacht.“ Aus der Buchungsbestätigung zitiert sie: „Die Buchung kann nicht mehr kostenfrei storniert werden.“ Warum ist genau das vonseiten des Hotels nun doch geschehen?
Das Hotel Quedlinburger Hof hat im Sommer einen neuen Besitzer bekommen: Die Hotelgruppe Regiohotel übernahm den Beherbergungsbetrieb von Travdo Hotels u. Resorts. Dabei, erfuhr Ursula Nolte bei einem Telefongespräch mit dem Hotel, sei ihre Reservierung „untergegangen“.
Rätselhaft bleibt, warum Regiohotel dieses Versäumnis erst Ende November, rund ein halbes Jahr nach der Übernahme, auffiel. „Wir sind enttäuscht, aber wütend ist der bessere Ausdruck, dass man uns mit solchen Methoden kommt“, bringt Nolte ihre Gefühlslage auf den Punkt.
Betreiber bieten Brocken-Nähe oder Aschersleben an
Die Hotelkette habe ihr in der E-Mail angeboten, dass sie für denselben Zeitraum ein Hotel in der Nähe des Brockens oder in Aschersleben bekommen könne, fährt sie fort. Die Differenz zahle die Hotelgruppe. Auch die Taxikosten wolle Regiohotel übernehmen.
„Aber wenn das mit der Hotelreservierung schon nicht geklappt hat, können wir uns darauf auch nicht verlassen“, schlussfolgert Nolte. Und noch etwas ist ihr wichtig: „Wir möchten aber nicht woanders übernachten, sondern in Quedlinburg.“
Anfang November gab es auf Nachfrage noch ein „Okay”
Dennoch hat sie nun das Angebot der Hotelgruppe angenommen, in Aschersleben zu übernachten, um den Quedlinburger Weihnachtsmarkt doch noch besuchen zu können. Anfang November habe ihr Mann noch beim Hotel angerufen und gefragt, ob mit dem Aufenthalt alles glatt gehe.
„Damals sicherte uns eine Angestellte zu, dass unsere Reise wie geplant stattfinden kann“, blickt Nolte zurück. Dass Herrn Nolte Anfang des Monats der Aufenthalt garantiert wurde, bezweifelt eine Mitarbeiterin der Abteilung Revenue Management bei Regiohotel.
„Das kann ich mir nicht vorstellen“, sagt sie, erklärt jedoch: „Es ist richtig, dass wir Reservierungen nicht aufrechterhalten können.“ Der Grund liege in der Übernahme, bei der Travdo wohl geschlampt habe. „Es wurden uns nicht alle Zimmerbuchungen vom Vorbesitzer übermittelt.“
Eine andere Erklärung findet eine Angestellte, die vor Ort im Hotel in Quedlinburg arbeitet. „Ich kann mir den Fehler nur so erklären, dass die Hotelkette Buchungen vergessen hat zu übernehmen“, sagt sie. Insgesamt seien die Buchungen von sechs Personen unter den Tisch gefallen. (mz)