1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Hochzeitsmesse: Hochzeitsmesse: Quedlinburger Brautmodenschau ist Besuchermagnet

EIL

Hochzeitsmesse Hochzeitsmesse: Quedlinburger Brautmodenschau ist Besuchermagnet

Von holger hadinga 13.01.2013, 16:25

quedlinburg/MZ. - Ob lang bis zum Boden, kurz am Knie anliegend, ganz in Weiß, Grün oder Lila - der Vielfalt der Brautkleider waren gestern im Palais Salfeldt keine Grenzen gesetzt. Hier fand zum 16. Mal die Quedlinburger Hochzeitmesse statt. Bei dieser Veranstaltung sind stets die beiden Brautmodenschauen am Vor- und Nachmittag der Höhepunkt.

Dicht gefüllt waren die Stuhlreihen am mit Luftballons umsäumten Laufsteg, und die Gäste sollten ihr Kommen nicht bereuen. Stilvoll und graziös präsentierten Mann und Frau die festliche Garderobe - mal allein, mal als Paar. Passend dazu kam aus den Lautsprechern eine Mischung aus Klassik, elektronischer Musik, Hits aus den 80ern und den aktuellen Charts.

Das Publikum machte eifrig Fotos und spendete reichlich Beifall. Der galt ganz besonders den Blumenkindern, welche von den Paaren mit auf den Laufsteg genommen wurden. "Hochzeitsmessen sprießen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden. Doch diese ist Quedlinburg eine Tradition geworden, und es gibt gute Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen", sagte Moderator Stefan Bernschein aus Magdeburg. Weiter bemerkte er, dass die schöne Kulisse der Hochzeitsmesse im Palais Salfedt zur Stadt Quedlinburg passe.

Aufgelockert wurde die Brautmodenschau durch Einlagen der Tanzschule Skydance. Denn ein Hochzeitstanz gehört bei einer Feier zur guten Tradition. So bekamen die Besucher unter anderem Wiener Walzer, Tango und Quickstep in Perfektion zu sehen.

Doch auf dem Laufsteg beziehungsweise im großen Saal ging es nicht nur um elegante Kleider oder Anzüge. Über 25 Aussteller aus der Region gaben auch Beratung und Informationen in puncto Frisur, Fotografie, Reise, Versicherung, Brillenmode oder Floristik. Sie leisteten mitunter an ihren Ständen Schwerstarbeit.

"Die Art der Blumen hängt vor allem vom Brautkleid und der Jahreszeit ab", erklärte Christiane Drabner, Inhaberin des Floristikgeschäfts Saxonia. Gefragt sind derzeit runde, kompakt gebundene Sträuße mit Accessoires wie Bändern oder Perlen. Außerdem sagte sie: "Rote Rosen gehen immer. Sie sind die Blumen der Liebe."

Fotograf George Gregor aus Gernrode, der dort sein Studio hat, kennt die Wünsche der Paare, was die Hochzeitsbilder als bleibende Erinnerung betrifft. Im Trend liegen unter anderem digital bearbeitete Fotos. Die sind zum Bespiel in Schwarz-Weiß, wobei ein Detail farblich hervorgehoben ist. "In der heutigen Zeit wird das Digitale mehr ausgenutzt. Jeder Auftrag ist anders", bringt er es auf den Punkt. Beliebt sind außerdem Schriftzüge oder Symbole, wie beispielsweise Herzen, auf den Bildern.

Wohin die Hochzeitsreise zurzeit oft geht, weiß Nicole Kaufmann vom Tui-Reisecenter: "Angesagt sind die Malediven und die Seychellen. Die sind preislich attraktiver geworden und haben eine sehr schöne Landschaft." Auch Paare, die nach 25 Jahren ihre Silberhochzeit feiern, würden dorthin gern verreisen.

Zu den Gästen gehörte unter anderem die Ballenstedterin Jannine Uhlemann. "Ich möchte in diesem Jahr im August heiraten und mich jetzt schon einmal erkundigen. Es gibt hier sehr viele Angebote und Informationen. Außerdem ist alles sehr übersichtlich aufgebaut", lobte die junge Frau das Ambiente im Palais Salfeldt.