1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Bedrohtes Denkmal im Harz: Hilfe für besonderes Zeitzeugnis in Quedlinburg: So soll es gerettet werden

Bedrohtes Denkmal im Harz Hilfe für besonderes Zeitzeugnis in Quedlinburg: So soll es gerettet werden

Der Stadtmauerabschnitt Hohe Straße 17 in Quedlinburg gehört zu den stark gefährdeten Bereichen der mittelalterlichen Befestigungsanlagen der Welterbestadt. Was ihn zudem ganz besonders macht, und wie er jetzt gerettet werden soll.

Von Petra Korn 28.07.2025, 07:00
Der Stadtmauerabschnitt Hohe Straße 17 in Quedlinburg war durch eindringende Feuchtigkeit, Frost und Bewuchs bereits teils zerstört, der Hofbereich unmittelbar davor abgesperrt.
Der Stadtmauerabschnitt Hohe Straße 17 in Quedlinburg war durch eindringende Feuchtigkeit, Frost und Bewuchs bereits teils zerstört, der Hofbereich unmittelbar davor abgesperrt. Foto: Stadtverwaltung Quedlinburg

Quedlinburg/MZ. - Wind und Wetter haben das Fugenmaterial an vielen Stellen aufgelöst, Steine sind aus dem Mauerwerk herausgebrochen, auf der Krone gibt es Bewuchs: Als der Zustand der mittelalterlichen, denkmalgeschützten Stadtmauern in Quedlinburg erfasst wurde, ist der Abschnitt Hohe Straße 17 einer von 26 Bereichen gewesen, für die dringender Sanierungsbedarf festgestellt wurde.