1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Landrat sprachlos: heute-show-Satire im ZDF: Lutz van der Horst überrumpelt den Harzer Landrat Martin Skiebe

Landrat sprachlos heute-show-Satire im ZDF: Lutz van der Horst überrumpelt den Harzer Landrat Martin Skiebe

17.04.2018, 05:55
Martin Skiebe und Lutz van der Horst
Martin Skiebe und Lutz van der Horst ZDF

Wiesbaden/Halberstadt - So richtig weiß der Harzer Landrat Martin Skiebe (CDU) nicht, wie er seinen Auftritt in der Nachrichtensatire „heute-show“ am Freitagabend im ZDF finden soll. Eigentlich war er vergangene Woche bei einer Landkreistagung in Wiesbaden, um sich über Themen wie Digitalisierung und Netzausbau auszutauschen.

Martin Skiebe weiß nicht, was er sagen soll

Da hielt der „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst dem sichtlich überraschten Landrat das Mikrofon unter die Nase und konfrontierte ihn mit dem Funkloch in Brenschede, einem kleinen Örtchen im Sauerland: „Es gibt Menschen, die haben nie Internet- und Mobilempfang, die Leute in Brenschede“, sagte Lutz van der Horst.

Skiebe wusste im ersten Moment nicht, was er dazu sagen sollte. Nach einigen Sekunden des Schweigens konnte der Satire-Reporter sein Lachen nicht mehr unterdrücken. Gleich darauf wurde die nächste Szene mit einem anderen Interviewpartner gezeigt. „Doch das Gespräch ging noch weiter“, sagt der Landrat.

Im weiteren Verlauf des Interviews - das rund 15 Minuten gedauert haben soll - habe er versucht, auf die Aussage von Lutz van der Horst einzugehen.

„Danach ging das Gespräch erst richtig los"

„Gezeigt wurde das allerdings nicht, und das ist sehr schade“, sagt er. „Danach ging das Gespräch erst richtig los, aber so ist das Fernseh-Format nun mal“, fügt der Landrat hinzu.

Martin Skiebe hat die ZDF-Sendung vom Freitag noch nicht gesehen. „Ich wurde darauf bisher nur angesprochen“, erzählt er. „Mit ein bisschen Abstand und in einer ruhigen Minute werde ich das aber nachholen.“ (mz/tis)