1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harz: Waldbrand am Brocken im Harz breitet sich aus - 62 Hektar stehen in Flammen

Katastrophenfall im Harz Großbrand am Brocken - Löschhubschrauber und Flugzeuge im Einsatz - Gipfel evakuiert

Unterhalb des Brockens stehen abgestorbene Fichten großflächig in Flammen. Schwieriges Terrain für die Löschtrupps - das Feuer frisst sich den Berg entlang durch ein beliebtes Wandergebiet. Der Landrat hat den  Katastrophenfall ausgerufen.

Von Sabrina Gorges, dpa Aktualisiert: 05.09.2022, 06:43
Ein Waldbrand lodert direkt unterhalb des Brockengipfels: Mehr als 300 Feuerwehrleute kämpfen im Harz gegen die Flammen, die auch am frühen Sonntagmorgen noch lodern. 
Ein Waldbrand lodert direkt unterhalb des Brockengipfels: Mehr als 300 Feuerwehrleute kämpfen im Harz gegen die Flammen, die auch am frühen Sonntagmorgen noch lodern.  (Fotos: dpa/Montage)

Wernigerode - Lichterloh brennende Bäume, ein gesperrter Gipfel im Nationalpark und Hilfe aus dem Ausland: Seit Samstag und gut drei Wochen nach einem Waldbrand am Brocken im Harz frisst sich erneut ein Großfeuer den Hang des 1141 Meter hohen Berges entlang. Am Sonntagnachmittag war die brennende Waldfläche, auf der vor allem abgestorbene Fichten stehen, auf eine Größe von mehr als 60 Hektar (0,6 Quadratkilometer) angewachsen, teilte der Landkreis Harz mit.

Die Lage verschärfe sich kontinuierlich. Landrat Thomas Balcerowski (CDU) rief am Sonntag um 10.30 Uhr den Katastrophenfall aus - der Landkreis Harz geht davon aus, dass die Löscharbeiten mehrere Tage dauern werden. Die Ursache des Großfeuers blieb erstmal unklar.

Feuer am Brocken: Flammen fressen sich durch Nationalpark Harz

Der Oberharz und damit der Nationalpark ist geprägt von toten Fichten. Die von den Menschen angelegte Monokultur ist ein grundlegendes Problem des rund 250 Quadratkilometer (25.000 Hektar) großen Nationalparks Harz. Rund 80 Prozent des Baumbestandes ist Fichte. Davon wiederum seien fast 90 Prozent abgestorben, sagte kürzlich Nationalparkleiter Roland Pietsch. Schädlinge wie der Borkenkäfer, Trockenheit, starke Stürme gehören zu den Gründen.

«Mit dem Katastrophenfall haben wir die Last von den Schultern der Stadt Wernigerode genommen und sind nun in der Koordinierung der vielen unterschiedlichen Kräfte besser aufgestellt», sagte am Sonntag Landkreissprecher Michael Randhahn-Schülke. Denn: Das Löschen gestaltet sich wegen des unwegsamen Geländes schwierig - gut 24 Stunden nach Entdeckung des Feuers am Goetheweg - einer der meistfrequentierten Wanderwege im Oberharz - war das Feuer noch nicht unter Kontrolle. Für Dienstag sei Regen angekündigt, hieß es.

Mehr als 300 Einsatzkräfte aus mehreren Landkreisen und anderen Bundesländern sind zusammengezogen worden, darunter Kräfte von Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Nationalparks Harz.

Feuerwehr am Limit: 300 Einsatzkräfte bei Löscheinsatz im Harz

Vier Hubschrauber der Landes- und Bundespolizei sowie eines privaten Flugdienstes verteilten im Akkord Wasser über die lichterloh brennenden Bäume.

«Bei Tagesanbruch am Montag wollen wir die Zahl der Hubschrauber im Löscheinsatz verdoppelt haben», sagte Randhahn-Schülke. Auch zwei Löschflugzeuge aus Italien sollen am Montag mit ihrem Einsatz beginnen. Am Brocken sei bereits im Umkreis von 40 Kilometern eine Flugverbotszone für den zivilen Luftverkehr eingerichtet worden. Gut 50 Polizeikräfte sicherten das Gebiet rund um den Brocken ab, der für Besucherinnen und Besucher gesperrt ist.

Brocken: Schmalspurbahn eingestellt - Gipfel evakuiert

Bis in den Samstagabend hinein war das Brockenplateau, auf dem sich unter anderem ein Hotel und ein Bahnhof befinden, evakuiert worden. Es waren Busse eingesetzt worden, um Wanderer und Ausflügler in Sicherheit zu bringen.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) haben den Betrieb der Brockenbahn am Samstag eingestellt - Kesselwagen bringen stattdessen Wasser an den Brandort. Auf ihrer Website teilten die HSB mit, es gebe zunächst bis Dienstag nur einen eingeschränkten Zugverkehr zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne.

Löschhubschrauber schöpfen Wasser aus Wurmbergteich - Schaulustige am Brockenhang

Auf dem Wurmberg in Niedersachsen verfolgten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag viele Schaulustige die Löscharbeiten am nahen Brockenhang, weil die Löschhubschrauber das Wasser teils aus dem sogenannten Wurmbergteich abschöpften.

Fahrgäste der Harzer Schmalspurbahn HSB stehen am 03.09.22 am Bahnhof Brocken und warten auf die Evakuierung mit Fahrzeugen. Unterhalb des Gipfels des Berges war ein Waldbrand ausgebrochen.
Fahrgäste der Harzer Schmalspurbahn HSB stehen am 03.09.22 am Bahnhof Brocken und warten auf die Evakuierung mit Fahrzeugen. Unterhalb des Gipfels des Berges war ein Waldbrand ausgebrochen.
Foto dpa

Weil die Einsatzkräfte in diesem Jahr schon mehrfach zu Bränden im Harz ausrücken mussten, sind nach dem Großfeuer vor drei Wochen Konsequenzen gezogen worden. Es ist vereinbart worden, künftig Schneisen im Nationalpark Harz zu schlagen. Priorität soll der Schutz der Menschen und der Region um den Tourismusort Schierke haben.

Ziel sei es, das Überspringen von Bränden zu verhindern und der Feuerwehr den Zugang zu gewährleisten. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Wernigeröder Oberbürgermeisters Tobias Kascha (SPD) soll einen Plan erarbeiten, wo solche Schneisen sinnvoll seien.