Harz Harz: Kuhmichel investiert vier Millionen Euro und bringt neue Jobs
ballenstedt/MZ. - Das Unternehmen Kuhmichel Recycling GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Ratingen investiert insgesamt rund vier Millionen Euro in den neuen Stadtort Ballenstedt und hat bereits 15 Arbeitsplätze geschaffen. Laut Unternehmen sind weitere zehn bis 15 Mitarbeiter geplant.
"2,5 Millionen Euro des Gesamtbetrages sind bereits geflossen", sagte Geschäftsführerin Kerstin Knein. Die Arbeiten der Techniker, Elektriker und Schweißer laufen im Rahmen der Vorbereitung bereits auf vollen Touren. "Wir sind überzeugt, hier beste Bedingungen für die Erweiterung unserer Unternehmensgruppe zu haben", sagte Geschäftsführer Dirk Grundei von der Ratinger Zentrale bei der jetzigen Grundsteinlegung für die große Produktionshalle. Außerdem will das Unternehmen in Ballenstedt Jugendliche zu Fachkräften ausbilden. Die Schatulle, die symbolisch bei der Grundsteinlegung im Boden verschwand, enthielt unter anderem eine aktuelle Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung.
Die Gruppe Kuhmichel ist der führende europäische Fachhändler für den Vertrieb von Strahl- und Schleifmitteln. Die werden zum Beispiel in der Autoindustrie und Bauwirtschaft eingesetzt.