1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Gernrode: Gernrode: Bürgerforum schlägt Bau einer Skaterbahn vor

Gernrode Gernrode: Bürgerforum schlägt Bau einer Skaterbahn vor

Von Petra Korn 10.05.2017, 07:45
Im Jahr 2008 gab es eine Initiative, einen Dirtpark an der Sekundarschule Hagenberg einzurichten.
Im Jahr 2008 gab es eine Initiative, einen Dirtpark an der Sekundarschule Hagenberg einzurichten. Archiv/Anders

Quedlinburg - „Die Fläche wird im Moment konzipiert, und die Planung ist relativ weit fortgeschritten.“ Damit warb Bernd Mühlhäusler (Bürgerforum) im Stadtrat Quedlinburg dafür, den Antrag seiner Fraktion gleich in der Ratssitzung zu behandeln. Mit diesem soll nach Vorschlag des Bürgerforums beschlossen werden, im Rahmen des neuen Spiel- und Sportbereiches, der in Gernrode entstehen soll (die MZ berichtete), auch eine Skaterbahn zu errichten.

Touristisches Leitsystem auch für Bad Suderode und Gernrode

Die Finanzierung soll in den Haushaltsplan des Jahres 2018 aufgenommen, eine Förderung beantragt werden, heißt es im Antrag des Bürgerforums weiter. Um Beratung bat Mühlhäusler auch für einen weiteren Antrag der Fraktion. Danach soll ein touristisches Leitsystem, wie es für die Kernstadt Quedlinburg existiert, auch für die Ortschaften Bad Suderode und Gernrode erstellt werden. Auch hier sollen Geld im Haushalt 2018 eingeplant und Fördermittel beantragt werden.

Stadtratspräsidentin Sylvia Marschner (CDU) erinnerte an die Geschäftsordnung, wonach ein Antrag bis zehn Tage vor einer Sitzung im Stadtratsbüro eingehen muss, damit er in die Tagesordnung aufgenommen werden könne. Ulrich Thomas (CDU) bat darum, die Geschäftsordnung einzuhalten; die Stadträte müssten Zeit haben, sich mit Anträgen zu befassen.

Kultur-, Tourismus- und Sozialausschuss soll beraten

Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) verwies zudem darauf, dass Anträge, deren Umsetzung eine „sachliche und fachliche Überprüfung“ erfordern, in den Ausschüssen vorzuberaten seien. „Beides sind Sachverhalte, die in den Kultur-, Tourismus- und Sozialausschuss gehören“, sagte Ruch und empfahl, die Anträge in den Ausschuss zu überweisen. „Ich würde die Anträge gern auf der nächsten Tagesordnung haben“, machte Ausschussvorsitzender Frank Damm (Grüne) deutlich.

Auftakt für die Beratungen über beide Anträge ist am Donnerstag, 11. Mai, in der Ortschaftsratssitzung in Bad Suderode. Diese beginnt um 19 Uhr im Suderöder Rathaus, Auf der Tagesordnung steht außerdem eine Beratung zur Prioritätensetzung in der Ortschaft. (mz)