1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ermsleben: Ermsleben: Grundschule wird für den Umbau ausgelagert

Ermsleben Ermsleben: Grundschule wird für den Umbau ausgelagert

Von PETRA KORN 24.06.2010, 15:36

ERMSLEBEN/MZ. - Die Vorbereitungen für eine Sanierung der Grundschule "Ludwig Gleim" in Ermsleben (Stadt Falkenstein / Harz) haben begonnen. Wie Falkensteins Bürgermeister Klaus Wycisk in der jüngsten Stadtratssitzung noch einmal erläuterte, werden die Baumaßnahmen an der Grundschule gefördert; für die ebenfalls vorgesehenen Arbeiten an der Sekundarschule "Ludwig Gleim" war keine Förderung bewilligt worden. Das heißt, fasste der Bürgermeister zusammen, "es wird nur eine Grundschule in einem Gebäude gefördert, welches Grundschule und Sekundarschule birgt". Dabei gebe es immer Schnittpunkte, über welche jetzt mit dem Landesverwaltungsamt Beratungen stattfanden. Die Kommune sei daran interessiert, sich an solchen "Andockstellen" nichts für eine spätere Modernisierung der Sekundarschule zu verbauen.

Wie Klaus Wycisk den Stadtrat weiter informierte, geht das Landesverwaltungsamt davon aus, dass während der Baumaßnahmen in der Grundschule hier kein Unterricht stattfinden kann. Somit müssten die Schüler für mehr als ein Jahr an einem anderen Standort unterrichtet werden. Seitens des Landesverwaltungsamtes kam der Vorschlag, dafür das Gespräch mit Welbsleben und Aschersleben zu suchen. Die Kommune favorisiere aber eine Beschulung vor Ort in Ermsleben und sei gegenwärtig dabei, einen Ersatzstandort zu lokalisieren. Dies solle in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat Ermsleben erfolgen.

"Wir gehen davon aus, dass die Umbaumaßnahmen zum Ende des Schuljahres 2011 beginnen", steckte der Bürgermeister den Zeitrahmen ab. Die Fertigstellung soll dann 2012 erfolgen.