«Der Medicus» «Der Medicus»: Quedlinburg dient wieder als Filmkulisse

Quedlinburg/Berlin/dpa. - In Querfurt und derUnesco-Welterbestadt Quedlinburg im Harz soll im Sommer dasMittelalterepos «Der Medicus» gedreht werden. Das teilten dieBerliner Agentur filmgesichter und die Produktionsfirma UFA Cinema amFreitag mit. Regie führt Philipp Stölzl. Bereits im Oktober 2009entstanden in Quedlinburg Szenen seines Films «Goethe!».
Wer in der Verfilmung des Romans «Der Medicus» von Noah Gordonmitspielen wird, sei noch ein Geheimnis. Namen wurden nicht genannt,die Rede ist von international bekannten Schauspielern. NebenSachsen-Anhalt soll auch an Schauplätzen in Thüringen und Marokkogedreht werden. Geplant sei ein opulenter, emotionaler undbildgewaltiger Abenteuerfilm.
Für «Der Medicus» würden etwa 500 Kleindarsteller gebraucht. «Wirbrauchen verlebte, unschöne Charakterköpfe», sagte Johanna Ragwitzvon der Agentur filmgesichter. «Rote Haare und schiefe Nasen sindprima.» Am 22. April soll es in Querfurt ein Komparsen-Casting geben.
«Der Medicus» erzählt die Geschichte des Waisenjungen Rob Cole, derim elften Jahrhundert in England lebt und nach Persien geht, um dortMedizin zu studieren. Er muss sich Herausforderungen stellen,Gefahren meistern und Opfer bringen. Das gleichnamige Buch wurde inDeutschland mehr als sechs Millionen mal verkauft.