Brauns Quartier Brauns Quartier : Abriss von Wilbra-Chemie liegt im Zeitplan

Quedlinburg - Auf dem fast 13.000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Brauns-Werke am Harzweg in Quedlinburg (Wilbra-Chemie) herrscht seit einigen Wochen viel Bewegung.
Der Abriss der ehemaligen Fabrikgebäude ist sehr weit fortgeschritten, denn schon im kommenden Jahr soll mit dem Bau des fast 18 Millionen Euro Projektes begonnen werden - vorerst mit zwei neuen Gebäuden und der gesamten Infrastruktur des Areals.
Die Recycling und Sanierung Thale GmbH (RST) will dort über 70 Wohnungen - für Senioren, Familien und Singles - und Gewerberäume entstehen lassen.
Noch türmen sich Berge von Ziegelsteinschutt, Stahlträgern, Holz und andere Materialien auf den Gelände auf, doch schon in den kommende Wochen ist deren Abtransport geplant.
„Alles wurde nochmals nach eventuellen Schadstoffen von der zuständigen Landkreisbehörde untersucht und freigegeben“, sagte Rainer Gösel von der RST Thale. Und man liege mit den vorgesehenen Abrissarbeiten auch voll im Zeitplan. Denn nur ein Teil der Gebäude, darunter auch der große Schornstein als Industriedenkmal in der Mitte, soll für die Zukunft erhalten bleiben. (mz)