1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Plan für Freizeitareal: Bauvorbereitung für Freizeit-, Sport- und Erholungsareal in Lindenstraße Quedlinburg: Neue Anschlüsse für Ver- und Entsorgung

Plan für Freizeitareal Bauvorbereitung für Freizeit-, Sport- und Erholungsareal in Lindenstraße Quedlinburg: Neue Anschlüsse für Ver- und Entsorgung

23.02.2021, 08:57
Mithilfe von mobilen Arbeitsbühnen entfernen Mitarbeiter eines Baumpflegebetriebs Wildwuchs an Bäumen in der Lindenstraße in Quedlinburg.
Mithilfe von mobilen Arbeitsbühnen entfernen Mitarbeiter eines Baumpflegebetriebs Wildwuchs an Bäumen in der Lindenstraße in Quedlinburg. Jürgen Meusel

Quedlinburg - Nun soll es losgehen: Seit Montag, 22. Februar, beginnen die ersten Vorbereitungen für den Bau des Freizeit-, Sport- und Erholungsareals in der Quedlinburger Lindenstraße. Dabei geht es zunächst um die Erschließung des Areals, den Anschluss an die öffentliche Infrastruktur, teilte Stadtsprecherin Sabine Bahß mit.

Diese erfolge über den hinteren Bereich der Lindenstraße und umfasse den Anschluss an örtliche Ver- und Entsorgungsleitungen. Für die Arbeiten werde der Bereich zwischen dem Ditfurter Weg und dem Sportplatz gesperrt. Aus Richtung Kleerswiese gen Sportplatz werde die Lindenstraße als Sackgasse eingerichtet.

Dem überwiegenden Anteil der Anwohner ist somit das Erreichen ihres Grundstücks möglich. „Betroffene können sich überdies an die Bauleute vor Ort wenden. Diese sind informiert und gebeten worden, bei Bedarf individuelle Absprachen zu ermöglichen“, erklärt Pressesprecherin Sabine Bahß.

Anwohner sollen ihre Grundstücke in Absprache mit Bauarbeitern erreichen

In Vorbereitung für den Ausbau dieses Straßenabschnitts werden Wildwuchs und Bäume entfernt und das Baufeld für die Tiefbauarbeiten vorbereitet. Das Material wird von einer Fachfirma direkt vor Ort geschreddert, so die Stadtsprecherin weiter.

Eigentlich hatte es am 11. Februar einen offiziellen Baustart geben sollen; dieser war witterungsbedingt abgesagt worden. Dieser offizielle Start soll nun zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, erklärte die Stadtsprecherin.

Mit dem Freizeit-, Sport- und Erholungsareal sollen unter anderem eine Minigolfanlage, ein Kinder-Wasserspielbereich, ein Campingplatz und - als Herzstück - ein Sportbad entstehen.

(mz/pek)