Suchaufruf in der Zeitung hat Erfolg Beste Freunde wiedervereint - Mann findet heiß geliebten Teddybären eines Jungen
In der Freitagausgabe von Tageblatt/MZ rief der „Wenzel“ in seiner täglichen Glosse zu einer Suche auf. Ein sechsjähriger Junge hatte am 29. Dezember seinen Teddy verloren. Jetzt meldete sich der 72-jährige Finder!

Naumburg/cm - Hugo ist wieder glücklich. Tagelang hat er seinen besten Freund vermisst: einen Steiff-Bären, der – ojemine – am 29. Dezember verloren ging. „Wir haben überall gesucht“, erzählt Hugos Mutter Christiane Sturm.
In der Facebook-Gruppe „Naumburg - aktuell“ erschien eine „Vermisstenmeldung“. Auch der Wenzel von Tageblatt/MZ rief in der Freitagausgabe zur Suche auf.
Ein emotionaler Suchaufruf in Naumburg
Und just diese wenigen Zeilen nebst Bild las Frank Möhrstädt, der den Teddy am Jahresende auf dem Fußweg nahe dem Naumburger Bio-Markt entdeckt hatte.
„Ich habe die Zeitung von der Nachbarin erhalten, den Beitrag gesehen und dachte, den kennst Du doch“, erzählt der 72-Jährige. „Nachdem ich den Teddy gefunden hatte, habe ich in der Gegend nach Aushängen geschaut, aber nichts gesehen“.
Die glückliche Wiedervereinigung eines Jungen mit seinem Teddy
Am Freitagnachmittag brachte er den Teddy in die Geschäftsstelle, wenig später konnten Hugo und seine Mutter das knuffige Stofftier mit dem bekannten Knopf im Ohr abholen, das in seiner bereits fünfjährigen Freundschaft mit dem Kind schon einiges erlebte: Er flog nach Mallorca, hat die Nordsee gesehen.
Übrigens hat Teddy noch einen „Artgenossen“. Für Hugos kleine Schwester gab es ebenfalls zum ersten Geburtstag einen Steiff-Bären als Geschenk – angeregt vom großen Bruder.
Seit mehr als 120 Jahren produziert Steiff, benannt nach Unternehmensgründerin Margarete Steiff, Teddybären. Das Original wurde 1903 auf der Leipziger Spielwarenmesse präsentiert.