1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Erneuerbare Energie im Burgenlandkreis: Wind aus Segeln genommen - Herber Rückschlag für Prießnitzer Bürgerinitiative

Erneuerbare Energie im Burgenlandkreis Wind aus Segeln genommen - Herber Rückschlag für Prießnitzer Bürgerinitiative

Eine Prießnitzer Bürgerinitiative und der Naumburger Gemeinderat wollen die Höhe zukünftiger Windräder regulieren - doch müssen nun eine Enttäuschung erleben.

Von Harald Boltze 25.09.2023, 09:30
Blick auf den Windrad-Park an der Autobahn 9 bei Stößen. In Prießnitz will eine Bürgerinitiative die Höhe künftiger Anlagen regulieren. Ihre Bemühungen erlebten nun einen Rückschlag.
Blick auf den Windrad-Park an der Autobahn 9 bei Stößen. In Prießnitz will eine Bürgerinitiative die Höhe künftiger Anlagen regulieren. Ihre Bemühungen erlebten nun einen Rückschlag. (Foto: Torsten Biel)

Prießnitz - Dass es einer fundamentalen (weltweiten) Wende weg von fossilen und hin zu erneuerbaren Energieträgern bedarf, darüber herrscht mittlerweile weitgehende Einigkeit. Dass die Umsetzung des Prozesses Schwierigkeiten mit sich bringt, ist keineswegs überraschend. Und dass diese Probleme einige Regionen stärker betreffen als andere, ist ebenfalls klar, doch ist der Frust vor Ort gleichfalls verständlich.