1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Verkehr im Burgenlandkreis: Wie geplanter Neubau der Ortsumgehung Einwohner in Wethau spaltet

Verkehr im Burgenlandkreis Wie geplanter Neubau der Ortsumgehung Einwohner in Wethau spaltet

Wethau soll für Doppel-Bundesstraße 87 und 180 eine Umfahrung erhalten. In Pohlitz fand dazu ein Forum statt. Warum die Pläne jedoch sowohl auf Zustimmung als auch heftige Ablehnung stoßen.

Von Abrecht Günther Aktualisiert: 17.02.2023, 09:48
Derzeit führt die Bundesstraße 87/180 - hier in Richtung Naumburg  -  mitten durch Wethau. Eine Umfahrung würde zwar den Kern des Dorfes entlasten, stößt aber auf den Widerspruch der Bewohner der Ortsränder.
Derzeit führt die Bundesstraße 87/180 - hier in Richtung Naumburg - mitten durch Wethau. Eine Umfahrung würde zwar den Kern des Dorfes entlasten, stößt aber auf den Widerspruch der Bewohner der Ortsränder. (Foto: Archiv/Olaf Döring)

Wethau/Pohlitz - Über 15.000 Fahrzeuge rollen täglich durch Wethau, darunter eine Vielzahl von Brummis, die zur Autobahn 9 wollen oder von dort kommen. Wer in der Ortsmitte an der Doppel-Bundesstraße 87 und 180 wohnt, sehnt sich nach dem Ende dieser Belästigung durch Lärm und Feinstaub. Eine Ortsumfahrung wäre die Lösung. Doch genau diese Pläne des Landes Sachsen-Anhalt im Auftrag des Bundes mit einem Investitionsumfang von rund 51,4 Millionen Euro stoßen auf erheblichen Widerstand.