1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Wenzel vom 30. Oktober: Wenzel vom 30. Oktober: Dank dem ehrlichen Finder

Wenzel vom 30. Oktober Wenzel vom 30. Oktober: Dank dem ehrlichen Finder

02.11.2014, 09:02
Imposant ragt der Turm der Naumburger Stadtkirche St. Wenzel hinauf in den Himmel. Mit dem Kreuz auf seiner Spitze umfasst er eine Höhe von knapp 73 Meter. Während des Aufstieges sind Einblicke in das Werk der Turmuhr ebenso möglich wie in die Glockenstube. Dort hängen drei mächtige Glocken im hölzernen Glockenstuhl. Von der Plattform, zu der von der Türmerstube aus zwei hölzerne Treppen führen, bietet sich ein schöner Ausblick auf die Naumburger Altstadt.
Imposant ragt der Turm der Naumburger Stadtkirche St. Wenzel hinauf in den Himmel. Mit dem Kreuz auf seiner Spitze umfasst er eine Höhe von knapp 73 Meter. Während des Aufstieges sind Einblicke in das Werk der Turmuhr ebenso möglich wie in die Glockenstube. Dort hängen drei mächtige Glocken im hölzernen Glockenstuhl. Von der Plattform, zu der von der Türmerstube aus zwei hölzerne Treppen führen, bietet sich ein schöner Ausblick auf die Naumburger Altstadt. hellfritzsch Lizenz

202 Stufen sind es bis zur Türmerwohnung, 40 weitere bis zur Aussichtsplattform auf knapp 54 Meter Höhe - der Turm der Naumburger Wenzelskirche ruft. Immer wieder sind Naumburger und weitere Mitstreiter seit April zur Turmspitze hinaufgestiegen oder auch gelaufen. Die Stadtverwaltung und Naumburger Tageblatt/MZ hatten dazu aufgerufen, hatten eine besondere Turmbesteiger-Aktion gestartet.

Am Sonntag, 2. November, nun will sich der „harte Kern“ der „Türmer“ treffen. Natürlich ganz oben, um gleich noch einmal einige Bonuspunkte zu sammeln. 14.30 Uhr wird das illustre Treffen beginnen, hat mir der Flemminger Björn Treu verraten. Er gehört mit zum Kreis der Turmbesteiger, von denen einer in diesem Jahr bereits über 200-mal ganz oben war.

Wer diese Marke knacken will, muss sich beeilen. Bis Montag, 3. November, ist noch Zeit. Täglich von 10 bis 17 Uhr kann St. Wenzel erklommen werden. Aber es muss ja nicht gleich der Rekord sein. Auch ein Aufstieg ganz in Ruhe ist möglich. Um dann mit einem tollen Ausblick auf Naumburg belohnt zu werden. Na, wäre das nicht ein Tipp fürs Wochenende?