Vortriebsmaschine für den Finnetunnel fertig gestellt
Schwanau/Saubach. - Die Tunnelbohrmaschine für den Finnetunnel auf der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig / Halle ist fertig gestellt. Am Dienstag erfolgt die offizielle Werksabnahme der 86 Meter langen und elf Meter hohen Maschine. "Damit ist eine wichtige Etappe im Gesamtprojekt erreicht", betont Bahn-Sprecher Frank Kniestedt in einer Pressemitteilung. Bevor die Tunnelbohrmaschine im Mai ihre Arbeit in Herrengosserstedt aufnehmen soll, wird sie von ihrem Erbauer, der Firma Herrenknecht im südbadischen Schwanau, in Einzelteilen auf Reisen geschickt. Der 6,9 Kilometer lange und rund 248 Millionen Euro teure Tunnel zwischen Herrengosserstedt und Saubach ist einer von drei Tunneln auf der 123 Kilometer langen Neubaustrecke, die Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 8 Nürnberg - Berlin ist.
Der Tunnel-Rohbau soll 2011 fertig gestellt sein. Die Fahrzeit soll sich auf der Strecke zwischen Erfurt-Halle von 77 auf 31 Minuten, auf der Gesamtstrecke Berlin-München von sechs auf dreidreiviertel Stunden verringern. Der erste Zug rollt voraussichtlich 2015.