1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kursleiterinnen im Burgenlandkreis: Über Tod und Trauer sprechen - Was sich hinter Letzter Hilfe verbirgt

Kursleiterinnen im Burgenlandkreis Über Tod und Trauer sprechen - Was sich hinter Letzter Hilfe verbirgt

Maria Wolf und Antje Amthor führen gemeinsam Letzte-Hilfe-Kurse zum Thema Sterbebegleitung durch. Welchen Fragen dabei angesprochen werden.

Von Constanze Matthes 02.06.2023, 09:18
Maria Wolf (l.) aus Größnitz und Antje Amthor aus Hohenmölsen führen zusammen Letzte-Hilfe-Kurse durch. Sie gehören zu den wenigen zertifzierten Kursleitern im Burgenlandkreis.
Maria Wolf (l.) aus Größnitz und Antje Amthor aus Hohenmölsen führen zusammen Letzte-Hilfe-Kurse durch. Sie gehören zu den wenigen zertifzierten Kursleitern im Burgenlandkreis. (Foto: Torsten Biel)

Größnitz/Hohenmölsen - Abschied und Tod, Schmerz und Trauer: Es gibt wohl kein Thema, bei dem es so schwerfällt, darüber zu reden. Maria Wolf und Antje Amthor können und wollen es. Die 33-Jährige aus Größnitz und die 50-Jährige aus Hohenmölsen zählen im Burgenlandkreis zu den wenigen zertifizierten Leiterinnen für Letzte-Hilfe-Kurse. „Das ist kein Fachvortrag für Pflegekräfte, sondern ein Angebot für jedermann. Es gibt Dinge, die man bei der Begleitung eines sterbenskranken Menschen und zu der Frage, wie gehe ich auf dessen Bedürfnisse ein, wissen sollte“, erklärt Maria Wolf.