1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. So schön wie nie zuvor

Radinsel Bad Kösen So schön wie nie zuvor

Bad Kösens „Grüne Mitte“ ist nach achtjährigem Wiederaufbau nun auch feierlich der Öffentlichkeit übergeben worden. Dank an rund 50 beteiligte Firmen.

Von Michael Heise Aktualisiert: 05.09.2021, 11:23
Optisch überaus ansprechend und wieder ?in Betrieb?:  Die Radinsel in Bad Kösen ist nach einem acht Millionen Euro teuren Wiederaufbau infolge des Hochwassers von 2013 feierlich eingeweiht worden.
Optisch überaus ansprechend und wieder ?in Betrieb?: Die Radinsel in Bad Kösen ist nach einem acht Millionen Euro teuren Wiederaufbau infolge des Hochwassers von 2013 feierlich eingeweiht worden. Torsten Biel

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Bad Kösen - Wenn in Bad Kösen das historische Kunstgestänge zwischen Radhaus und Borlachschacht nicht mehr oder weniger leise vor sich hin rattert, also außer Betrieb ist, stimmt etwas nicht. Lange Zeit war das so, beginnend mit dem dramatischen Hochwasser 2013, als auch die Radinsel geflutet wurde. Nun, eben acht Jahre später, knattert das Gestänge wieder. Dass das möglich wurde, ist den umfangreichen Wiederaufbauarbeiten auf der Radinsel zu verdanken, die bereits im Juni beendet wurden (wir berichteten) und die nun auch mit einer würdigen Einweihung am Ort des Geschehens zu den Akten gelegt wurden. Die Stadt Naumburg und die Kurbetriebsgesellschaft Naumburg/Bad Kösen hatten dafür Bürger, am Bau beteiligte Firmen, Vertreter von Kreis und Land, Politik und Wirtschaft auf die Radinsel geladen. Bei schönstem Sonnenschein - was den Neuanfang in Bad Kösens „Grüner Mitte“ nicht besser hätte unterstreichen können.