1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Schreiben aus Magdeburg lässt Schlimmstes befürchten

Bleibt Landesstraße bei Schönburg für immer gesperrt? Schreiben aus Magdeburg lässt Schlimmstes befürchten

Straße bleibt vorerst weiter bis Juni dicht. Kommunalpolitiker sind bereits alarmiert.

Von Michael Heise 04.05.2021, 07:33

Schönburg - Der Felsabbruch und die Vollsperrung der Straße von Schönburg nach Naumburg - was von Anfang an stark die Gemüter bewegt und für weite Umleitungen sorgt, scheint eine nicht enden wollende Geschichte zu werden. Im August letzten Jahres hatte ein Felsabbruch größeren Ausmaßes zu einer Kettenreaktion von Arbeiten am Hang oberhalb der wichtigen Ortsverbindungsstraße geführt. Dem massenhaften Entfernen losen Gesteins folgte das Fällen nicht mehr standsicherer Bäume. Inzwischen zeigt sich der Steilhang fast kahl. Immer wieder wurde die Straßenfreigabe verschoben - auch deshalb, weil auf ein neues geologisches Gutachten gewartet wird, das Aussage treffen soll, ob der Hang sicher genug ist.