1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Leute von nebenan: Neu und gleich mittendrin: Mit 74 Jahren zieht Filmemacher von München nach Naumburg

Leute von nebenan Neu und gleich mittendrin: Mit 74 Jahren zieht Filmemacher von München nach Naumburg

Winfrid Parkinson findet schnell Anschluss und bringt sich mit einer Aktion zum Stadtjubiläum ein.

Von Harald Boltze 27.05.2023, 11:43
Im Laden von Erhard und Christiane Damerau wurde Winfrid Parkinson (Mitte) inspiriert.
Im Laden von Erhard und Christiane Damerau wurde Winfrid Parkinson (Mitte) inspiriert. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Geht es nach Winfrid Parkinson, dann werden die Naumburger ab Herbst und in den Monaten und Jahren darauf immer wieder vor Schaufenstern der Innenstadt oder an anderen öffentlichen Plätzen stehenbleiben. Sie werden großformatige Bilder, also Fotografien, Gemälde oder Grafiken sehen und darüber ins Gespräch kommen. Es werden Motive sein, die Naumburg - früher wie heute - zeigen, oder die von Naumburgern gemalt oder fotografiert wurden. „1.000 Jahre - 1.000 Bilder“, so nennt der 74-Jährige die Aktion, mit der er sich am fünfjährigen Countdown bis zum großen Stadtjubiläum 2028 beteiligen möchte.