Hunde suchen ein Zuhause
VON HELGA HEILIG NAUMBURG. - Sie heißen Bobby, Timo, Billy, Purzel, Freddy oder Daisy und haben alle etwas gemeinsam. Sie suchen dringend ein neues Zuhause. Zwar haben die Hunde, die diese Namen tragen und noch etliche andere mehr, ein Dach über dem Kopf, bekommen ausreichend Futter und Ausgang, aber ein Tierheim, in diesem Fall das der Stadt Naumburg mit Sitz in Eulau, sollte für die Tiere nur eine Übergangstation sein.
Um die 20 Hunde und rund 70 Katzen werden derzeit im Tierheim Eulau betreut. Mitarbeiterin Regina Bindauf stellte einige Hunde vor, die in jüngster Zeit aus den unterschiedlichsten Gründen hier aufgenommen werden mussten. Der neunjährige Purzel, ein Terriermischling, kam vor anderthalb Jahren nach Eulau, weil sein Frauchen ins Pflegeheim kam. Purzel ist freundlich, geht gern spazieren, ist nicht ganz so wild. Er sei für ältere Menschen der ideale Hund, erklärte Frau Bindauf. Allerdings ist Purzel kein Wohnungshund. Er fühlt sich wohl im Hof oder Garten.
Als Frauchen gestorben war, kam Daisy, ein Foxterriermischling, nach Eulau. Sie ist fünf Jahre alt, mag Katzen und fühlt sich in einer Wohnung wohl. Daisy läuft gut an der Leine. Sie hat allerdings ein kleines gesundheitliches Problem und muss deshalb ein Leben lang einen bestimmten Zusatz zum Futter erhalten.
Erst seit Juni hält sich Freddy, ebenfalls ein Mischling, im Tierheim Eulau auf. Freddy ist lieb, lebhaft und etwa ein Jahr alt. "Zu Fremden muss er erst Vertrauen aufbauen". erklärt Frau Bindauf. Freddy ist eine so genannter Fundhund, sprich: er wurde ausgesetzt. Groß und kräftig ist Bobby, ein Labrador-Mischling. Er sucht ein neues Zuhause bei Menschen, die ebenfalls kräftig sind und ein Grundstück besitzen. Katzen kann Bobby nicht leiden, auch keine anderen Rüden. Erst einen Monat lang ist Timo im Tierheim. Er ist wie Freddy ein Fundhund. Der Foxterrier-Mischling ist ein bis zwei Jahr alt, lieb und verspielt, aber auch noch sehr lebhaft. "Timo braucht Beschäftigung", so Frau Bindauf. Er ist intelligent und lernt schnell. Für den Hundesport ist er gut geeignet. An der Landstraße bei Görschen wurde Billy am 3. November gefunden. Der Weimaraner-Labrador-Mischling ist ebenfalls ein sehr lebhafter und unternehmungslustiger Hund. Auch Billy ist nicht geeignet für die reine Wohnungshaltung. Im Tierheim Eulau gern gesehen sind Menschen, die ein Tier zu sich nehmen möchten, aber auch Interessenten, die regelmäßig Hunde ausführen möchten. Kommentar Seite 8
Wer sich im Tierheim Eulau nach einem Hund oder einer Katze umsehen möchte, kann sich telefonisch unter 03445 / 75 03 79 anmelden.