Hilfe Hilfe: Ein Bedürfnis, Danke zu sagen

Naumburg/er/tok - Zum Ende der Saison 2012/13 hat die Naumburgerin Rebecca Schambach die größte Auszeichnung erhalten, die sich eine Handballerin in ihrem Alter (14) erarbeiten kann: Sie wurde bereits zum zweiten Mal in Folge als eine von 16 Spielerinnen in die Landesauswahl Sachsen-Anhalt des Jahrganges 1999 berufen.
Im vergangenen Spieljahr trainierte Rebecca zweimal pro Woche bei ihrem Heimatverein in Prittitz (dem jetzigen HC Burgenland, vormals SG Saaletal) sowie zwei weitere Male in Halle, wo sie auch ihre Punktspiele für den SV Union Halle-Neustadt absolvierte. Ihre Mannschaft wurde ungeschlagener Bezirksmeister, errang bei den Landesmeisterschaften den Vizetitel und qualifizierte sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Die Teilnahme am internationalen Jugendhandballturnier in Prag mit mehr als 6 400 Teilnehmern aus über 20 Ländern war für das Talent aus der Domstadt ein besonderer Saisonhöhepunkt, ebenso die erste Teilnahme am Turnier der Landesauswahlteams der neuen Bundesländer in Bad Langensalza.
Aufgrund des akuten Spielermangels in der C-Jugend-Mädchenmannschaft des HC Burgenland wird Rebecca in der kommenden Saison, mit einer Förderlizenz ausgestattet, hier in der Bezirksliga aushelfen und parallel bei Union Halle-Neustadt in der C- und B-Jugend-Oberliga spielen. Irgendwie schaffte es die Naumburgerin, die die 9. Klasse des Christophorusgymnasium in Droyßig besucht, auch noch sehr gute schulische Leistungen zu erzielen und in der Bigband ihrer Schule Saxofon zu spielen.