1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Naturschutz-Initiative „Kompetenzgrün“: Für Insekten und das Auge - Stadt Naumburg und Hochschule Anhalt schaffen neue Blühwiesen

Naturschutz-Initiative „Kompetenzgrün“ Für Insekten und das Auge - Stadt Naumburg und Hochschule Anhalt schaffen neue Blühwiesen

Nach Flächen in Bad Kösen sollen weitere Wildblumenwiesen nun in Naumburg entstehen. Am Weinberg am Georgentor wird sich noch etwas anderes tun.

Von Constanze Matthes 25.05.2025, 16:04
Am Naumburger  Moritzplatz entsteht eine Wildblumenwiese – ein weiteres Projekt der Stadt mit der Hochschule Anhalt. Die Agrar- und Absatzgenossenschaft Naumburg bereitet den Boden vor.
Am Naumburger Moritzplatz entsteht eine Wildblumenwiese – ein weiteres Projekt der Stadt mit der Hochschule Anhalt. Die Agrar- und Absatzgenossenschaft Naumburg bereitet den Boden vor. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Ein Loch im Boden für ein Schild, ein Traktor, der mit einer Fräse eine Wiese bearbeitet. Passanten nahmen jüngst die Geschehnisse am Naumburger Moritzplatz mit Neugierde auf. Nach den Flächen in Bad Kösen wird auch hier eine Blühwiese auf etwa 160 Quadratmetern entstehen – als weiteres Vorhaben der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Naumburg und der Hochschule Anhalt, die die Initiative begleitet und auch wissenschaftlich betreut.