1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Armin Müller zieht ins Rathaus ein

Wahl des Naumburger Oberbürgermeisters Armin Müller zieht ins Rathaus ein

Christdemokrat gewinnt die Stichwahl knapp gegen Einzelbewerber Henrik Schumann.

25.04.2021, 16:57

Naumburg - Armin Müller zieht für sieben Jahre als Chef ins Naumburger Rathaus ein. Der Christdemokrat gewann am Sonntag die Stichwahl um das Amt des Naumburger Oberbürgermeisters mit 53,58 Prozent der Stimmen knapp gegen den parteilosen Einzelbewerber Henrik Schumann. Der Urnengang war notwendig geworden, weil vor 14 Tagen keiner der insgesamt sieben Bewerber die absolute Mehrheit erreichen konnte. Müller hatte damals mit 5.226 Stimmen 45,51 Prozent erzielt, Schumann war mit 4.031 Stimmen auf 35,11 Prozent gekommen.

Nur mit Schnelltest in Rathausdiele

Die Erleichterung nach seinem Sieg war Armin Müller deutlich anzumerken: „Ich bin unheimlich froh und bedanke mich nach diesem harten Wahlkampf vor allem bei meiner Familie sowie allen Unterstützern.“ Es gelte nun, viele Themen anzupacken, um die bis 2028 gesteckten Ziele zu erreichen. „Naumburg ist eine super Stadt, und wir werden sie nun sieben Jahre lang weiter gestalten“, so Müller. Zugleich gab er in der Rathausdiele, in der sich am Abend viele Politiker und Unternehmer - nach vorherigem Schnelltest - versammelt hatten, einen Einblick in seine Gemütslage. „Die letzten zwei Wochen waren hart. 130 Kilometer habe ich zu Fuß zurückgelegt und dabei fünf Kilo abgenommen, aber das tut mir ja gut“, so der ab Juli amtierende Oberbürgermeister.

Dieser bekam nur wenige Minuten nach Feststehen des Endergebnisses telefonisch die Glückwünsche seines Gegenkandidaten Henrik Schumann übermittelt. „Ich bin natürlich ein bisschen enttäuscht, wobei ich ein gutes Ergebnis eingefahren habe, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, da die CDU eine massive Kampagne gestartet hat“, so Schumann. Die Beteiligung an der Stichwahl lag bei 37,9 Prozent.

„Die letzten zwei Wochen waren hart. 130 Kilometer habe ich zu Fuß zurückgelegt und dabei fünf Kilo abgenommen, aber das tut mir ja gut.

Armin Müller, Naumburgs neuer Oberbürgermeister

Mit Armin Müller, der bislang als Leiter des Fachbereiches Bürgerdienstleistungen in der Naumburger Stadtverwaltung tätig war, können die Christdemokraten die ununterbrochene Leitung der Stadtverwaltung fortsetzen. Sie war nach der Wende 1990 von Curt Becker begonnen und von 2001 bis 2007 von Hilmar Preißer fortgesetzt worden. Danach wurde Bernward Küper gewählt, der nun jedoch als Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes nach Magdeburg wechselt. Für Küper waren damals zunächst 53 Prozent und 2014 erneut knapp 54 Prozent der Stimmen abgegeben worden.

Unterstützung im Vorfeld der Stichwahl hatte Armin Müller nicht nur aus der eigenen Partei erhalten. So sprachen sich die Gemeinderatsfraktionen von SPD, Linken und Bündnisgrünen sowie weitere Stadträte für den 55-Jährigen aus. Zudem erhielt er Rückenwind von Unternehmern und Geschäftsleuten.

Müller, 1966 in Esslingen (Baden-Württemberg) geboren, ist von Beruf Diplom-Geograf. 1993 war er als Stadt- und Verkehrsplaner im Stuttgarter Planungsbüro Professor Kölz, das auch in Naumburg tätig wurde, in die Domstadt gekommen. 1998 begann seine Tätigkeit in der Stadtverwaltung, in der er bis 2007 im Amt für Stadtplanung und -sanierung arbeitete.

Danach übernahm Müller die Leitung des Büros von Oberbürgermeister Bernward Küper und der Wirtschaftsförderung. 2015 wurde er Fachbereichsleiter und im Falle der Abwesenheit des OB dessen Stellvertreter. Armin Müller ist außerdem seit 2014 Mitglied des Kreistages und seit 2017 stellvertretender Ortsvorsitzender des CDU-Verbandes Naumburg. Er wohnt in Lengefeld, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Wahlkampf war er mit dem Motto „Stark für Naumburg“ angetreten, das nach eigener Aussage zwei seiner Eigenschaften umfasst: „ehrlich und realistisch“.

Seit 1998 in Naumburger Stadtverwaltung tätig

Müller, in Esslingen (Baden-Württemberg) geboren, ist von Beruf Diplom-Geograf. 1993 war er als  Stadt- und Verkehrsplaner im Stuttgarter Planungsbüro Professor Kölz, das auch in Naumburg tätig wurde,  in die Domstadt gekommen.  1998 begann  seine Tätigkeit in der Stadtverwaltung,  in der er bis 2007  im Amt für Stadtplanung  und -sanierung arbeitete.  

Danach übernahm Müller die  Leitung des Büros von Oberbürgermeister Bernward Küper und der Wirtschaftsförderung. 2015 wurde er Fachbereichsleiter und im Falle der Abwesenheit des OB dessen Stellvertreter. Armin Müller ist außerdem seit 2014 Mitglied des Kreistages und seit 2017 Stellvertretender Ortsvorsitzender des CDU-Verbandes Naumburg. Er wohnt in Lengefeld, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Wahlkampf war er mit dem Motto „Stark für Naumburg“ angetreten, das nach eigener Aussage zwei seiner Eigenschaften umfasst:  „ehrlich und realistisch“. (Albrecht Günther und Harald Boltze)

Ein Hinweis: Der Zeitstempel des Beitrags zeigt nicht die tatsächliche Zeit der Veröffentlichung an.