1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. 21 Hunde suchen ein Zuhause

21 Hunde suchen ein Zuhause

Von HELGA HEILIG 23.09.2010, 16:10

NAUMBURG. - Im Tierheim im Naumburger Ortsteil Eulau klingelte es gestern Vormittag mehrmals an der Tür. Mitarbeiterin Regine Bindauf hatte nicht nur mit der Betreuung der Vierbeiner ohne Frauchen oder Herrchen zu tun. Klaus Stegemann von der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg fuhr mit dem Diensttransporter vor. Darin eine Box mit einem großen, sichtlich verunsicherten und knurrenden Kampfhund-Mischling. Sein Besitzer wurde stationär ins Klinikum aufgenommen. Der Hund war übrig. Während Heiko in einen der letzten, noch freien Zwinger verbracht wurde, klingelte es wieder. Ein Mann bat das Tierheim um Unterstützung bei der Vermittlung von jungen Mischlingen. Seine Hündin sei ausversehen tragend geworden und nun wisse er mit dem Nachwuchs nicht wohin.

Mit der Neuaufnahme von Heiko sind es nun 22 Hunde, die auf Menschen warten, die sich ihrer annehmen. Allein in der vergangenen Woche sind drei im Tierheim abgeliefert worden. Die größten Chancen auf eine Vermittlung hat Lucky II, ein junger, weißer Labrador-Kurasc-Mischling. Er wurde im Juli in Eulau aufgenommen und ist nun ein dreiviertel Jahr alt. "Mit ihm kann man wunderbar arbeiten. Er kommt mit anderen Hunden aus und könnte sich auch an Katzen gewöhnen", meint Frau Bindauf. Auch Lucky I, der dreieinhalbjährige schwarze Labrador-Mischling könnte schnell neue Besitzer finden. Er ist lebhaft, kräftig und lauffreudig. Geeignet ist Lucky II für ein Grundstück ohne Katzen. "Er braucht Erziehung und hat viel Temperament", weiß Frau Bindauf.

Auch Rambo, ein Schäferhund-Mischling, der seit Juli in Eulau ist, sollte möglichst bald eine neue Heimat finden. Allerdings braucht Rambo Menschen, die mit ihm umgehen können. Katzen mag er nicht. Es wartet auch noch Tina, eine Kurzhaarfoxterrier-Dame, elf Jahre alt. Sie ist stubenrein, fit und geht gern spazieren.

Etwa ein halbes Jahr alt ist Lupo, ein Foxterrier-Mischling, der vor einem halben Jahr in Bad Kösen gefunden wurde. Wer sich seiner annehmen möchte, hat bestimmt Freude an dem verspielten Tier. Lebhaft und schmusig ist Shiwa, ein Schäferhund-Mischling, vier Jahre alt und seit Mai im Tierheim. Shiwa braucht viel Beschäftigung, ist für die Wohnung oder ein Haus mit Grundstück geeignet. Sie rennt auch gern mit Herrchen oder Frauchen mit, die Fahrrad fahren. Neben den hier erwähnten Vierbeinern warten unter anderem auch der zehnjährige Tom, Betty, die sehr verschüchterte und noch etwas übergewichtige Dalmatiner-Hündin und auch der bereits 13-jährige Felix darauf, dass bald jemand vor ihrem Zwinger steht und begeistert sagt: "Das ist mein Hund!" Kommentar Seite 8