1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Überraschung in L.A.: Zwei Merseburgerinnen treffen Schauspieler Ralf Moeller in L.A.

Überraschung in L.A. Zwei Merseburgerinnen treffen Schauspieler Ralf Moeller in L.A.

Von Undine Freyberg 03.08.2016, 13:09
Da legt der Gladiator sogar selbst Hand an: Ralf Moeller macht ein Selfie vom gemeinsamen Nachmittag in Santa Monica mit Katrin und Anika.
Da legt der Gladiator sogar selbst Hand an: Ralf Moeller macht ein Selfie vom gemeinsamen Nachmittag in Santa Monica mit Katrin und Anika. Ralf Moeller

Merseburg - Das hätten sich Anika Beyer und Katrin Wagner vor einigen Wochen noch nicht träumen lassen, dass sie sich mal mit „Gladiator Hagen“ Ralf Moeller auf einen Kaffee in Los Angeles treffen würden. Und das Tollste: Er hat angerufen.

Und so kam das alles zustande: Die beiden Merseburgerinnen hatten sich für die 20. Weltmeisterschaften der darstellenden Künste im Juli in den USA qualifiziert, brauchten allerdings noch Unterstützer, um die Reise zu finanzieren. Dazu starteten sie eine Crowdfunding-Aktion im Internet.

Per Facebook angeschrieben

Da Anika Beyer großer Ralf-Moeller-Fan ist und der Schauspieler in L.A. lebt, versuchte sie ihr Glück, schrieb ihn an und fragte, ob er ihre Aktion unterstützen könnte. „Er hat auch geantwortet und vorgeschlagen, sich darüber bei einem Treffen in Deutschland zu unterhalten. Aber leider hat das nicht geklappt“, erzählt die 29-Jährige, blieb aber mit dem Filmstar über Facebook in Kontakt.

Die Crowdfunding-Aktion hat zwar nicht so gut funktioniert. „Doch Anikas Mutter hat uns unterstützt und uns die Reise doch noch ermöglicht - nur deshalb konnten wir tatsächlich fliegen“, bedankt sich Katrin Wagner. Die Merseburgerinnen flogen also nach L.A. und erlebten eine tolle Woche, in der es nicht nur um die Titel ging. „Am Tag der Registrierung waren gleich mehrere Vertreter der Entertainment-Industrie zu Gast, die uns erklärten, wie man Verträge liest, wie man Verträge abschließt, und ob man als Künstler zum Beispiel ein Management braucht“, erzählt Wagner.

Nach der Eröffnungszeremonie ging es für das achtköpfige Team Deutschland dann in die Wettbewerbe, und die liefen für Anika Beyer und Katrin Wagner richtig gut. Katrin Wagner holte sich zum Beispiel den Weltmeistertitel im Fach Oper in ihrer Altersklasse. Ihr barfüßiger Auftritt als Zigeunerin Carmen in einem längeren Rock und einfacher Bluse hatte die Jury offenbar sehr beeindruckt. Und so bekam sie für ihre Arie „Habanera“ 100 von 100 möglichen Punkten.

Anika Beyer holte sich eine Bronzemedaille im Bereich TV-Schauspiel. Sie hatte für ihren Auftritt einen Monolog aus „Der Herr der Ringe“ ausgewählt. Katrin Wagner holte in dieser Kategorie ebenfalls Bronze - allerdings in einer anderen Altersklasse und - und zwei weitere Bronzemedaillen im Bereich Modernes Schauspiel und Photomodeling. Die Reise nach L.A. war also ein voller Erfolg für die beiden Merseburgerinnen.

Auszeichnung als „Besonderes Team-Mitglied“

Annika wurde sogar noch mit dem Titel „Besonderes Team-Mitglied“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ging nur an zwei der insgesamt rund 390 WM-Teilnehmer. Sie wurde geehrt, weil sie - als sie keine Wettbewerbe hatte - sich um alle Teammitglieder gekümmert hat und als ausgebildet Physiotherapeutin zum Beispiel die Tänzer mit Massagen für ihren Auftritt fitgemacht hat.

Das Sahnehäubchen war dann allerdings der Tag vor der Abreise. Am Morgen klingelte Anikas Handy. Und wer war dran? Ralf Moeller, der fragte, ob sie sich nicht zu dritt in Santa Monica treffen wollten. Anika und Katrin sagten natürlich zu und saßen später ganz entspannt mit dem berühmten Schauspieler in einem kleinen Straßencafé, und tranken Kaffee und Tee. Und Ralf Moeller machte sogar noch ein Selfie und schickte es ihnen. „Wir haben jetzt sogar seine Handy-Nummer“, schmunzelt Katrin Wagner. (mz)