Zwei Lesungen mit Stephan Ludwig Zwei Lesungen mit Stephan Ludwig: Zorn-Autor kommt mit Buch ohne Zorn

Merseburg - Am 24. September und am 1. Oktober ist Autor Stephan Ludwig zu Gast in der Merseburger Stadtbibliothek. Stephan Ludwig, der durch seine Zorn-Reihe bekannt ist, liest aus seinem Buch „Unter der Erde“. Darin geht es um Volkow, ein Dorf am Rand eines riesigen Tagebaugebiets. Täglich fressen sich die Bagger näher heran, in einigen Monaten wird das Dorf verschwunden sein. Doch die Bewohner bleiben da, „Man kümmert sich umeinander“, heißt es.
Das erfährt Elias Haack am eigenen Leib, als er an einem heißen Sommertag nach Volkow kommt. Die Neugier auf seinen Großvater Wilhelm hat ihn in das so malerische aber auch abgelegene Dorf gebracht. Elias hat Wilhelm seit über dreißig Jahren nicht mehr gesehen, doch das Wiedersehen währt nur kurz. Wilhelm stirbt, und Elias lernt: Es führt zwar ein Weg ins Dorf, aber wie es scheint, keiner mehr heraus. Je länger er im Haus seines Großvaters bleibt, desto merkwürdiger kommen ihm die Dorfbewohner vor. Was haben sie zu verbergen?
Die Buchlesung war für den März geplant, musste aber verschoben werden. Bereits erworbene Karten können für einen der beiden Termine getauscht werden. Interessierte melden sich dazu online unter [email protected] an - nicht telefonisch. Für beide Lesungen sind nur noch Restkarten erhältlich. (mz)