1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kitabeiträge Braunsbedra: Zehn Prozent mehr für Krippe und Hort – Eltern in Braunsbedra sollen tiefer in die Tasche greifen

Kitabeiträge Braunsbedra Zehn Prozent mehr für Krippe und Hort – Eltern in Braunsbedra sollen tiefer in die Tasche greifen

Die Stadt Braunsbedra plant eine Erhöhung der Kitabeiträge – doch wie viel ist zumutbar? Eltern, Stadträte und der Sozialausschuss sind sich uneins.

Von Diana Dünschel 17.05.2025, 09:00
Der Konflikt um die Kitabeitragserhöhung in Braunsbedra spitzt sich zu. Während die Stadtverwaltung eine zehnprozentige Preissteigerung fordert, halten Elternkuratorien und einige Stadträte dies für eine unzumutbare Belastung.
Der Konflikt um die Kitabeitragserhöhung in Braunsbedra spitzt sich zu. Während die Stadtverwaltung eine zehnprozentige Preissteigerung fordert, halten Elternkuratorien und einige Stadträte dies für eine unzumutbare Belastung. (Symbolfoto: imago/Gerhard Leber)

Braunsbedra/MZ. - Die Diskussion um höhere Kitabeiträge geht in Braunsbedra in die nächste Runde. Ursprünglich hatte die Stadt geplant, jeweils zum 1. Juni 2025 und 1. Juni 2026 für die Betreuung in Krippe, Kita und Hort pauschal 15 Euro mehr zu verlangen. Dazu gab es in den Stadtratsfraktionen unterschiedliche Meinungen. Als es im Stadtrat zu einer Entscheidung kommen sollte, wurde der Punkt von der Tagesordnung genommen.