1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. XXL-Schnitzel als Knüller

XXL-Schnitzel als Knüller

Von REGINA RETZLAFF 24.09.2008, 14:31

SCHRAPLAU/MZ - Deshalb beschloss sie kurzerhand, wieder ins Gastgewerbe einzusteigen. Das hat sie einmal gelernt, hatte zu DDR-Zeiten ihren Gaststättenleiter gemacht und die Gaststätte "Zur Linde" im Schraplauer Ortsteil Schafsee geführt. Nach der Wende machte sie eine Umschulung zur Heilerzieherin.

In diesem Beruf arbeitete sie bis zum August bei der Lebenshilfe in Eisleben. "Immer wenn ich durch unser Einkaufszentrum gegangen bin, fiel mir die leer stehende Gaststätte auf. Und ich hatte auch von den Schraplauern gehört, dass sie sich die Kneipe hier wieder wünschen", erzählt sie. Die Telefonnummer des Vermieters hängt im Einkaufszentrum aus. Da sei ihr die Idee gekommen, es zu versuchen. "Und dann ging es einfach mal ganz schnell", so Ulrich.

Sohn Enrico (28) hatte das schon vor ein paar Jahren einmal probiert. "Doch leider konnte ich die Gaststätte nicht halten. Sie lief nicht so gut, als dass ich die Miete hätte aufbringen können. Deshalb musste ich aufgeben", erklärt er. Nun habe seine Mutter aber neue Mietkonditionen verhandeln können. Und beim Neustart werde er ihr natürlich helfend zur Seite stehen.

Zugute kommt Ingrid Ulrich, dass sie die Gaststätte samt Einrichtung übernehmen kann. Auch die Küche ist komplett ausgestattet. Und hier soll es ab 1. Oktober eine Erlebnisgastronomie geben. So sollen auf der Speisekarte die so genannten XXL-Schnitzel stehen. Auch zwei Kilo schwere Hamburger kann man dann bestellen. Am Eröffnungstag wird ein solcher "Riese" verlost. "Aber es wird schon die normale deutsche Küche sein, die wir ansonsten anbieten", erzählt Ulrich weiter.

Ab 17 Uhr ist täglich geöffnet. "Wir wollen aber auch einen Mittagessen-Lieferdienst anbieten. Wer einen Tag vorher bestellt, bekommt seine Mittagsmahlzeit frisch gekocht geliefert." Ein Partyservice soll das Geschäft ebenso ergänzen wie der Sonntagsnachmittags-Tanz mit Kaffee und hausgebackenen Kuchen. Der Hauptgastraum mit 45 Sitzplätzen kann von Rauchern genutzt werden. Die Nichtraucher finden auf den 25 Plätzen im Nebenraum Platz. "Man kann künftig bei uns Darts und Billard spielen", erklärt Ingrid Ulrich, die sich schon sehr auf die neue Herausforderung freut.

Eröffnung der Gaststätte im Einkaufszentrum Schraplau am 1. Oktober um 17 Uhr. Um 21 Uhr startet eine Kneipenparty.