1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wohnbau: Wohnbau: Altes Kinderkrankenhaus ist Schmuckstück

Wohnbau Wohnbau: Altes Kinderkrankenhaus ist Schmuckstück

Von Regina Retzlaff 30.11.2001, 14:01

Querfurt/MZ. - Es hat nur einige Monate gedauert, bis aus zwei vom Verfall bedrohten Gebäuden in Querfurt schmucke Wohnhäuser wurden. Aus dem ehemaligen Kinderkrankenhaus Hinter dem Wehr wurde eine Eigentumswohnanlage. Und nicht eine der insgesamt 12 Wohnungen ist noch zu haben.

Im April 2000 hatten Handwerker begonnen, die alten Gebäude zu entkernen, erinnert sich Investor Hartmut Wiegner. Das ehemalige Rittergutshaus, es wurde dann Musikschule und später Kinderkrankenhaus, musste zunächst warten, denn begonnen wurde mit der ehemaligen Schlossmühle. Fünf individuell zugeschnitten Wohnungen sind hier entstanden, dazu für jede Wohnung ein Keller und ein Pkw-Stellplatz unter dem Carport oder ohne Dach. Als die Handwerker sich an das zweite gebäude machten, erwartete sie so manche Überraschung. Nicht nur dass die alte wertvolle Eingangtür gestohlen war. Auch das eichene und rustikale Treppengeländer war säuberlich entdferbt worden. Dann kam man zum Dach. Auch hier ein Schreck. Der Zustand des Dachstuhles war schlechter als gedacht. Er musste zusätzlich verstärkt werden. Doch auch diese Klippe wurde geschafft. Inzwischen freuen sich die Eigentümer bzw. Mieter über herrlcihe Wohungen, einige gehen sogar über mehrere Stockwerke. Wertvolle Stuckdecken sind erhalten worden auch andere wichtige Details wurden restauriert.

Auf dem riesigen Dachboden erhielt jede Wohnung einen abgegrenzten Speicherraum, denn in diesem Haus mit sieben Wohnungen gibt es keine Keller, so Wiegner. Eine Terasse bzw. ein Balkon ergänzen den Wohnraum, der jeweils zwischen 61 und 115 Quadratmeter Fläche misst. Verwaltet wird der Komplex übrigens von der Querfurter Wohnungsbaugenossenschaft.