1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt in Merseburg: Weihnachtsmarkt in Merseburg: Themenabende zur Schlossweihnacht

Weihnachtsmarkt in Merseburg Weihnachtsmarkt in Merseburg: Themenabende zur Schlossweihnacht

21.11.2013, 14:54

Merseburg/MZ/SUL - Viel Neues wird es zu dritten Merseburger Schlossweihnacht geben. Am 7. Dezember ab 11 Uhr bis zum 15. Dezember können sich die Besucher das bunte Programm mit Feuershow, Tanzgruppen und Musik ansehen. Am Domplatz und im Schlosshof wird es auch wieder einen Markt mit insgesamt 27 Händlern geben.

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr unter der Woche bis abends ein Programm auf der Bühne geben. „Dafür haben wir uns verschiedene Themen ausgedacht“, so der Leiter des städtischen Kulturamtes, Michael George. Es wird neben einer irischen Weihnacht auch eine Country-Weihnacht oder einen russischen Abend geben.

Ebenfalls neu ist, dass der Domplatz fast nur für den Märchenwald zur Verfügung steht und vor allem als Begrüßung für die Kinder dienen soll, während der Markt mit der Bühne wieder im Schlosshof zu finden ist. Bereits am 27. November werden die beiden Weihnachtsbäume geliefert, die wie in jedem Jahr von den Merseburger Bürgern gespendet wurden.

Wer sich vorher schon weihnachtlich einstimmen will, kann am 30. November und 1. Dezember zum Weihnachtszauber in die Innenstadt gehen. Da wird bereits einen kleinen Markt auf dem Entenplan geben.