1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Weihnachtsfreude per Schuhkarton

Weihnachtsfreude per Schuhkarton

26.10.2004, 18:20

Merseburg/MZ/rö. - Inzwischen ist nach Einschätzung des Vereins daraus die größte Geschenk-Aktion für Not leidende Kinder in aller Welt geworden. Und es hat sich eine riesige Schar ehrenamtlicher Helfer zusammengefunden, die sich diesem Freude-Bringen verschrieben haben.

Dazu gehört jetzt auch Rosita Wolf, die in der Merseburger König-Heinrich-Straße ihren Porzellan-, Glas- und Geschenkeladen "Ambiente" betreibt. "Da ich jeden Tag mit einer Unmenge von Geschenken zu tun habe, bietet es sich ja an, die Aktion zu unterstützen", sagte sie der MZ. Ihr Laden ist eine Sammelstelle für die Geschenke-Kartons.

Dass sich die Aktion diesen Verpackungsmitteln zugewandt hat, hat einen psychologischen und transporttechnischen Hintergrund. Zum einen kommt bei gleich großen Geschenkpaketen kein Neid unter den Kindern auf, und zum anderen lassen sich die Kartonmengen für Lkw besser berechnen.

Die Geschenkkartons sollten mit Spielzeug, Hygieneartikeln, Schulsachen, Bekleidung und nicht verderblichen Süßigkeiten für Kinder entweder zwischen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren gefüllt werden.

Ein persönliches Foto und / oder ein Weihnachtsgruß kommt dabei gut an. Nicht in den Karton gehören alte, gebrauchte und kaputte Gegenstände, Zerbrechliches, Lebensmittel, Medikamente und natürlich Kriegsspielzeug. Das Päckchen soll wegen einer Kontrolle auf Einhaltung der Zollvorschriften nur mit einem Gummiband verschlossen werden. Es wird dann haltbar verschlossen.

Näheres zu der bis 15. November laufenden Aktion, auch zu Spendenquittungen und der Bitte um eine Sechs-Euro-Spende zur Transportkostendeckung, gibt es in Broschüren in der Sammelstelle.