1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wechsel in der Vorstandsetage der Kreissparkasse

Wechsel in der Vorstandsetage der Kreissparkasse

Von Gert Glowinski 18.06.2007, 16:24

Merseburg/MZ. - Als Grund für den Rückzug Spielhagens aus der Merseburger Vorstandsetage wurden in einer Presseerklärung persönliche Gründe des 67-Jährigen genannt. Spielhagen wolle "künftig etwas kürzer treten und seinen Ruhestand in seiner Heimat Brandenburg genießen", heißt es darin. Der Verwaltungsrat sprach Spielhagen auf seiner jüngsten Sitzung seinen Dank für die Tätigkeit im Landkreis Merseburg-Querfurt aus.

Der Rückzug Spielhagens stehe in keinem Zusammenhang mit den Diskussionen über eine Fusion der hiesigen Kreissparkasse mit der Stadt- und Saalkreissparkasse Halle, betonte der scheidende Landrat und Verwaltungsratsvorsitzende Tilo Heuer (SPD) gegenüber der MZ. Heuer zufolge müsse sich der neue Kreistag des künftigen Saalekreises noch bis Ende des Jahres über eine Position in der Debatte um die Zukunft der Sparkasse einig werden.

Der neue Vorstandschef Hans Schorner stammt aus Bayern und war unter anderem lange Zeit Vorsitzender der Kreissparkasse im sächsischen Annaberg-Bucholz. Hans Schorner war dem Merseburger Verwaltungsrat vom Ostdeutschen Sparkassenverband vorgeschlagen worden. Er verfüge über umfangreiche Erfahrung in der ostdeutschen Sparkassenorganisation, heißt es in der Presseerklärung.