1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Geiseltalsee Ausflugstipp im Saalekreis: See darf sich jetzt „Lebendiger See 2023“ nennen

Auszeichnung geht in den Saalekreis Warum sich der Geiseltalsee jetzt „Lebendiger See 2023“ nennen darf

Vor 30 Jahren wurde der Kohleabbau im Geiseltal beendet. Das Restloch wurde saniert und geflutet. Es entstand der Geiseltalsee. Heute sind hier viele und vor allem auch seltene Pflanzen- und Tierarten heimisch. Diese Wiederherstellung der Natur wird nun zum Tag des Wassers mit einem besonderen Titel gewürdigt.

Von Diana Dünschel Aktualisiert: 22.03.2023, 11:07
Der Geiseltalsee ist zu einem Naturparadies geworden und wurde deshalb zum "Lebendigen See 2023" gewählt.
Der Geiseltalsee ist zu einem Naturparadies geworden und wurde deshalb zum "Lebendigen See 2023" gewählt. (Foto: Katrin Sieler)

Mücheln/MZ - Der Geiseltalsee ist zum „Lebendigen See des Jahres 2023“ gekürt worden. Der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland verliehen ihm diese Auszeichnung anlässlich des Weltwassertages am 22. März.