1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Umzug am Jahresende: Umzug am Jahresende: Bis Silvester haben Möbelpacker Stress

Umzug am Jahresende Umzug am Jahresende: Bis Silvester haben Möbelpacker Stress

Von Uwe Naumann 29.12.2003, 15:01

Mücheln/Merseburg/MZ. - Dafür schob sie mit ihrem Mann Olaf viele Nachtschichten, damit ihr neues Eigenheim in Beuna einzugsfertig wurde und das Notwendigste für das Fest bereit war. "Zur Not hätte es in diesem Jahr auch ein Plastikweihnachtsbaum getan", lächelte die 39-jährige Merseburgerin. Besondere Umstände hätten halt eine Ausnahme gerechtfertigt, wenn man denn nur endlich in das neue Haus konnte.

Mit einem solchen Anliegen stand diese Merseburger Familie nicht allein so kurz vor Jahresende. "Der Dezember ist der stressigste Monat für uns", ist Unternehmer Holm Zurek mit seiner Umzugsfirma darüber nicht gerade unglücklich. "Besonders Firmen und Behörden ziehen dann um, weil ihre Mietverträge zum Jahresende auslaufen. Zudem ist es eine kundenfreundliche Zeit, da die meisten Leute im Urlaub sind."

Umzüge von Privatleuten würden in dieser Zeit eher einen geringen Anteil ausmachen, erzählt Geschäftsführer Zurek, der ein Büro seiner Spedition in Mücheln hat. "Allerdings wird es dort stressig, wo Umzüge verschoben werden müssen, weil Vorleistungen wie Malerarbeiten nicht fertig sind. Die Kunden sind sehr nervös in dieser Zeit." Auch Familie Fricke wollte schon im November umziehen, doch im Eigenheim hätten sich verschiedene Sachen verschoben. Dann also im Dezember.

"Viele vorweihnachtliche Dinge hat es deshalb nicht gegeben. Aber wir hatten Gestecke und einen Adventskranz in der Wohnung und auch selbst gebackene Plätzchen", so Beatrix Fricke. Auch die Geschenke waren alle vorher gekauft und in Kisten mit der Aufschrift "Weihnachten" verstaut worden. Dass die Weihnachtsdekoration in diesem Jahr etwas einfacher ausfiel, dafür hätten alle in der Familie Verständnis gehabt. "Man kann durchaus schon mal auf eine Nuss verzichten", meinte die Mutter zweier Kinder gemerkt.

Gespart haben die Frickes auch an Umzugskosten. Der Möbelwagen der Spedition Zurek musste nur noch wirklich große Teile wie Anbauwand, Küchengeräte und Tische transportieren. "Wir geben den Kunden natürlich Tips, wie sie den Umzug stressfrei erledigen", sagt Holm Zurek. Dazu gehöre das Kennzeichnen der Gegenstände, ein Ablaufplan, was zuerst umzieht und eine gute Vorbereitung. "Viele kleine Dinge machen den Umzug teuer", warnt der Chef, der auch weiß, womit in diesen Tagen zum Beispiel nichts schief gehen darf: "Bei Eisenbahnplatten, die vor Weihnachten noch flott gemacht wurden - da darf wirklich nichts passieren."

Wenn sie es sich genau überlege, kann Beatrix Fricke einen Umzug am Jahresende nur jedem empfehlen: "Man spart sich den Weihnachts- und Einkaufsstress, da man mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist." Das bedeutet für die Möbelpacker, bis Silvester unter Hochdruck zu arbeiten, damit bis zu den ersten Böllerschüssen alles an seinen neuen Platz kommt.

"Aber die Feiertage sind heilig", macht Holm Zurek Einschränkungen. Damit trotzdem alles zu schaffen ist, "stocken wir im Dezember unser Personal auf".