Täter steigen durch das Dach
Merseburg/MZ. - Der Mitarbeiter des Reisebüros im Merseburger Kaufland-Einkaufszentrum in der Querfurter Straße informierte sofort Thomas Klotz, den Eigentümer des Reisebüros, die Polizei und wartete bis die Spurensicherer der Kripo kamen. "Die Täter hatten es auf unseren Tresor abgesehen. Da wir auch Lotto-Annahmestelle sind, vermuteten sie wegen des Lotto-Jackpotfiebers einen hohen Betrag darin.
Weshalb sie alles daran setzten, den Fünf-Tonnen-Stahltresor zu öffnen", konstatiert Klotz, auf den ausgeräumten Schrank weisend. Hier war einmal versucht worden, mittels Trennschleifer an des Geld im Inneren zu kommen, was nicht gelang. Im zweiten Versuch war dann die Schlossverblendung weggeschlagen und der Koloss über das Schloss geöffnet worden.
Doch nicht nur das Reisebüro, auch die gegenüberliegende Secundus- Gaststätte wurde von den nächtlichen Einbrechern heimgesucht. Auch hier kamen sie direkt über der Nische mit den Spielautomaten durch ein ins Blechdach geschnittene Loch in den Raum und interessierten sich nur für die zwei Automaten, in denen keine Chips, sondern Bargeld vermutet wurde. Diese beiden Automaten, ebenfalls 300 Kilo schwer, wurden in den Küchentrakt geschleppt, brutal aufgebrochen und geleert. Die Ermittlungen der Kripo, die den Gesamtschaden auf etwa 20 000 Euro schätzt, dauern noch an.