Straßenbahn Straßenbahn: Linie 5 fährt ab Samstag wieder durch Merseburg

Merseburg - Immer mit einem Finger an der Klingel fährt Andreas Gierloff die alte Dame durch die Innenstadt von Merseburg. So richtig ist niemand auf sie vorbereitet. Die Bauarbeiten an der neuen Straßenbahnlinie 5 an der Weißen Mauer müssen unterbrochen werden.
Hastig räumen die Männer ihr Gerät weg, auch das Baufahrzeug muss an anderer Stelle geparkt werden. Dann steigt Frieder Reiße aus und öffnet die Absperrung, so dass Gierloff mit der Tatra-Bahn 985 hindurch fahren kann. Er absolviert auf den neuen Schienen eine Probefahrt und prüft Gleis und Oberleitung auf Herz und Nieren.
Bis zum Samstag um 4.01 Uhr muss die Strecke frei sein, denn dann verkehrt die Straßenbahn wieder in der Merseburger Innestadt und von Hale-Kröllwitz bis Bad Dürrenberg durchgängig.
Das Datum - 18. Juli - ist bewusst gewählt, wie Gierloff, Abteilungsleiter für die operative Verkehrsorganisation bei der Havag, erklärt. Mit dem Fahrplanwechsel wird die Linie 5 wieder neu eingetaktet. Die braucht nun auf der Gesamtstrecke von 33,2 Kilometern und 59 Haltestellen immerhin eine Minute weniger. (mz)
