1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Fernwärmetrasse Leipzig-Leuna: Stadtwerke Leipzig locken nun mit Geld

Fernwärmetrasse Leipzig-Leuna Fernwärme für Leuna: Stadtwerke Leipzig locken nun mit Geld

Die Leipziger Stadtwerke wollen mit der Abwärme aus Leuna künftig Wohnungen in der Großstadt heizen. Doch einige Grundstückseigentümer aus Spergau wehren sich gegen den Trassenbau.

Von Luise Mosig Aktualisiert: 22.08.2024, 10:54
Die Raffinerie TotalEnergies im Leunaer Ortsteil Spergau soll bis spätestens 2038 über eine Trasse Fernwärme für Leipziger Wohnungen liefern.
Die Raffinerie TotalEnergies im Leunaer Ortsteil Spergau soll bis spätestens 2038 über eine Trasse Fernwärme für Leipziger Wohnungen liefern. Foto: Katrin Sieler

Leuna/MZ. - So hatten sich die Leipziger Stadtwerke ihre Informationsveranstaltung zur geplanten Fernwärmetrasse Leipzig-Leuna vergangene Woche in Spergau sicherlich nicht vorgestellt, hieß es doch in der Einladung, man wolle „in den direkten Austausch mit Eigentümern und Bürgern vor Ort gehen“: Fast alle Stühle blieben unbesetzt, nur zwei Bürger und Leunas Bürgermeister Michael Bedla (CDU) hörten sich an, was die Stadtwerke und das Planungsbüro zu sagen hatten.