1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Soziales im Saalekreis: Solarunternehmen baut Kinderheim in Barnstädt

Soziales im Saalekreis Solarunternehmen baut Kinderheim in Barnstädt

Solarunternehmer Sören Lorenz will das Wohnhaus seiner ehemaligen Kindergärtnerin in Barnstädt zu einer Einrichtung für den jüngsten Nachwuchs umwandeln. Der Bedarf dafür im Saalekreis sei groß, sagt er.

Von Robert Briest 05.04.2024, 17:41
In diesem Haus will Sören Lorenz bis Jahresende ein Kinderheim einrichten.
In diesem Haus will Sören Lorenz bis Jahresende ein Kinderheim einrichten. Foto: Robert Briest

Barnstädt/MZ. - Der Name sei noch offen, sagt Sören Lorenz. Nur eine Bedingung habe er für Vorschläge: „Es muss Göhritz darin vorkommen.“ Das Wort Kinderheim soll dagegen möglichst nicht auftauchen. Doch genau ein solches lässt der Barnstädter Solarunternehmer gerade in seinem Heimatort herrichten. Das weiße Haus im Ortsteil Göhritz war bisher ein Wohnhaus. In dem habe bis vor zwei Jahren seine ehemalige Kindergärtnerin, genannt „Tante Erika“, gelebt, berichtet der Unternehmer.