1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ausweglose Situation?: Schraplau bewirbt sich erneut um Fördermittel für Sanierung des Freibades

Ausweglose Situation? Schraplau bewirbt sich erneut um Fördermittel für Sanierung des Freibades

Nach mehreren erfolglosen Versuchen startet die Stadt Schraplau den nächsten Anlauf, Fördermittel für die Sanierung des Erlebnisbades zu bekommen. Diesen bezeichnet der Bürgermeister als letzten Strohhalm im Kampf um den Erhalt der Freizeiteinrichtung.

Von Anke Losack 04.10.2023, 15:00
Das Freibad Schraplau blieb in der abgelaufenen Saison geschlossen. Im nächsten Sommer soll es  wieder öffnen, so der Plan der Stadt.
Das Freibad Schraplau blieb in der abgelaufenen Saison geschlossen. Im nächsten Sommer soll es wieder öffnen, so der Plan der Stadt. (Foto: Sieler)

Schraplau/MZ - „Das ganze Theater um unser Bad, es ist eigentlich nur zum Kotzen“, sagte Schraplaus Stadträtin Martina Krebs. Und sie holte weiter aus: „Geh’ durch unsere Stadt, alles haben sie uns gestrichen.“ Sie zielt damit unter anderem auf Fördermittelanträge ab, etwa für Gehwegsanierungen, die der Kommune zuletzt nicht bewilligt wurden. „Und dann liest man in der Zeitung oder es kommt im Fernsehen“, so Krebs, „dass Fördermittel angeblich nicht abgerufen wurden.“