Saalekreis Saalekreis: Wieder Hexentreff zu Walpurgis

MERSEBURG/SCHKOPAU/MZ - Am 30. April ist es wieder soweit. Wenn im Harz die Hexen um den Brocken fliegen, trifft man sich auch in Merseburg und Schkopau, um ordentlich zu feiern.
In Merseburg geht es um 18 Uhr mit einem Kinderprogramm auf der Rischmühleninsel los. Hier tritt die Tanzgruppe Merseburg-Meuschau (TGMM) zum ersten Mal am Abend in Aktion. Um 19.15 Uhr ist dann Treffpunkt auf der Kliaplatte, für alle, die gemeinsam und mit großem Tamtam in Richtung Rischmühle ziehen wollen. „Auf der Kliaplatte gibt es auch einen Fackelverkauf“, erklärt Michael Langheinrich alias McMaikel. Gegen 19.30 Uhr setzt sich der Tross von Hexen und Teufeln unter Leitung der TGMM und angeführt vom Jugendblasorchester dann in Richtung Rischmühle in Bewegung. Ab 20 Uhr steigt dort auf der Bühne die feurige Hexenshow. Außerdem wird das große Hexenfeuer entzündet. Für Speis’ und Trank ist natürlich auch gesorgt - es gibt Feuerfleisch, Waffeln und Hexentrunk. Die Organisatoren hoffen auf phantastisch kostümierte Gäste, denn die drei besten Kostüme sollen prämiert werden. Der Eintritt zur Party ist wie in jedem Jahr frei.
Auf Schloss Schkopau gibt es ebenfalls ein Riesenspektakel. Beim Walpurgis-Rock steigen Rockpirat, Starfucker (Rolling-Stones-Coverband) und eine Joe-Cocker-Show auf die Bühne. Karten zum Preis von 13 Euro bzw. 11 Euro (MZ-Cardplus, EnviaM-Card) sind im Schloss Schkopau, in der Tourist-Information Merseburg sowie im MZ-Servicecentererhältlich. MZ verlost 5x2 Karten für die Party auf Schloss Schkopau unter allen Lesern, die zum 19. April, 12 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Walpurgis“ an [email protected] schicken. Bitte Name und Anschrift angeben. Die Namen der Gewinner werden veröffentlicht. Die Karten müssten in der MZ-Lokalredaktion abgeholt werden.
30. April Walpurgisfeier in Merseburg, Treff um 19.15 Uhr auf der Kliaplatte, Party ab 20 Uhr auf der Rischmühleninsel, Eintritt frei. Walpurgis-Rock auf Schloss Schkopau ab 19 Uhr