1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Nur ein Wechsel im DRK-Vorstand

Saalekreis Saalekreis: Nur ein Wechsel im DRK-Vorstand

Von REGINA RETZLAFF 14.06.2011, 16:24

QUERFURT/MZ. - Morgner und Kreisgeschäftsführer Dr. Rüdiger Lippa wurden zudem gewählt als Delegierte zur Landesversammlung.

Im Vorstand gab es auch einen Wechsel. Lange Jahre war Wolfgang Lothholz aus Querfurt dort Mitglied. Der 71-Jährige stand nun nicht mehr zur Wahl. "Für ihn wurde der 29-jährige Michael Spieß in den Vorstand gewählt, der schon einige Zeit ehrenamtlicher Mitarbeiter im DRK-Ortsverein Bad Dürrenberg war", erzählt Nastasia Senska, ihres Zeichens Assistentin des Geschäftsführers. Im ehrenamtlichen Vorstand arbeiten außerdem Ute Kühne, Martina Frank, Diana Hubert, Mario Schwabe und Olaf Tobisch mit.

Im DRK-Kreisverband Merseburg-Querfurt, der seinen Sitz am Döcklitzer Tor in Querfurt hat, stehen derzeit 240 Menschen in Lohn und Brot. Sie arbeiten im Rettungsdienst in den Rettungswachen Querfurt, Bad Lauchstädt, Mücheln und Merseburg, der Krankenbeförderung, den Vereinten Altenpflegeheimen Querfurt, im Haus "Rosental" in Merseburg, in den drei Sozialstationen (Querfurt, Braunsbedra, Bad Dürrenberg), in der Physiotherapie, in der Abteilung für die Betreuung von Menschen mit seelischen Behinderungen, in der allgemeinen Rot-Kreuz-Arbeit. "Ihnen allen hat Frau Morgner zur Kreisversammlung für ihre hohe Einsatzbereitschaft gedankt, die es ermöglichte, dass der Verband seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen konnte", ist von Nastasia Senska zu erfahren. So konnten im zurückliegenden Jahr fünf neue Planstellen im Rettungsdienst geschaffen und besetzt werden. Außerdem wurden 2010 zwei neue Fahrzeuge, ein Rettungs- und ein Krankentransportwagen, angeschafft. "Ebenso dankte unser Vorstandsvorsitzende den mehr als 3 350 Mitgliedern des DRK im Kreisverband, die uns die Treue halten und uns unterstützen."