1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Geburtstag mit viel Musik

Saalekreis Saalekreis: Geburtstag mit viel Musik

Von NICO GRÜNKE 10.04.2011, 15:53

QUERFURT/MZ. - Eine Kneipenmeile in Querfurt kann lang sein, aber nicht langweilig. Das konnten am Samstag zu fortgeschrittener Stunde auch die Bekannten von Matthias Müller erstmals feststellen. Der Querfurter, der in Erfurt Betriebswirtschaft studiert, hatte seine Kommilitonen aus Thüringen, Sachsen und dem Saarland in seine Heimatstadt zur Kneipenmeile eingeladen. "Wir feiern heute gleichzeitig seinen Geburtstag", verriet Matthias Freundin Mareike Baldeweg.

In bester Feierlaune hatte sich die große Gruppe unters ausgelassene Volk gemischt und war gerade vor dem zum Hotel "Zur Sonne" gehörenden Pub angekommen. Im Pub selbst wurde derweil gerade Rockmusik geboten. Die Leipziger Gruppe Musicman spielte Rockstücke, unter anderem Coverversionen bekannter Bands. "Es sind viele Leute hier. Es läuft gut", freute sich Gastronomin Ywonne Kyritz. Die bestens aufgelegte Wirtin war fast permanent am Zapfhahn zugange, während sie erklärte, dass insgesamt neun Kneipen an der diesjährigen Auflage der Meile beteiligt waren. Wie gewohnt hätten sich die Querfurter nicht lumpen lassen. Die Kneipenmeile sei wie immer auf große Resonanz gestoßen und dabei sogar noch früher richtig in Schwung gekommen als sonst, resümierte sie schon zur Halbzeit der Meile, um sich anschließend wieder den Wünschen der Kundschaft zu widmen.

Einen kleineren Fußmarsch weiter wurde Musik quer Beet geboten. Im "Goldenen Stern" trat die Gruppe Kaesslight auf und spielte gecoverte Sachen aus den 70ern, 80ern und auch aktuelle Stücke. Darüber freute sich unter anderem auch Anne Berger, die sich als großer Fan der Gruppe und auch der Kneipenmeile outete. Zusammen mit Freunden genoss die 21-Jährige die Atmosphäre. "Wir waren schon im Querfurter Hof, später wollen wir noch im Kartoffelhaus vorbeischauen. Da wird erfahrungsgemäß auch was los sein", erklärte Anne. Als Querfurter seien sie quasi Stammgäste der Kneipenmeile und in der Regel immer bis weit nach Mitternacht unterwegs, plauderte sie noch.

Wer am Samstag nicht nur auf Schusters Rappen unterwegs sein wollte, konnte einen extra eingesetzten Shuttlebus nutzen. Ein Querfurter Taxiunternehmen hatte den eigens für die Kneipenmeile gestellt, war wiederum von Ywonne Kyritz zu erfahren. Unter anderem das Kartoffelhaus, das Hotel "Zur Sonne", der "Goldene Stern", das Lokal "Zur Weintraube", der "Querfurter Hof" und die "Bachschenke" waren so ganz bequem zu erreichen. Die Organisation habe im Vorfeld gut geklappt, sagte sie weiter "Wie gewohnt haben die beteiligten Wirte die Details untereinander abgesprochen", so Ywonne Kyritz. Um die jeweilige Livemusik hätte sich jede Lokalität dagegen in Eigenregie gekümmert.