1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Am Samstag Besen nicht vergessen

Saalekreis Saalekreis: Am Samstag Besen nicht vergessen

Von UNDINE FREYBERG 18.06.2010, 17:15

MERSEBURG/MZ. - Auch einige Fußgänger hielten kurz an, malten eine Blume oder Ähnliches aufs Pflaster und gingen dann weiter.

"Dass heute so wenig Leute mitgemacht haben, lag sicherlich an der Fußball-WM", vermutet Sabine Krems vom Wahlkreisbüro der Linken in Merseburg. Die bunte Straßenmalkreide war übrigens von Studenten der Hochschule, deren Eltern und sogar Geschwistern gesponsert worden. "Mein 13-jähriger Bruder Ronny hat uns seine Kreide geschenkt", erzählte die 24-jährige Janine Zakrozinski, die an der Hochschule Kultur- und Medienpädagogik studiert. "Da aber einiges übrig geblieben ist, bekommt er sie natürlich zurück."

Grund für die bunte Aktion am Bahnhof ist eine für Samstag geplante und angemeldete NPD-Demonstration in der Merseburger Innenstadt. Die Rechten werden sich auf dem Bahnhofsvorplatz treffen und finden somit zu ihren Füßen sogar noch etwas Gutes zu lesen. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor. Nach Angaben von Innenstaatssekretär Rüdiger Erben (SPD) ist ein Teil der Landesbereitschaftspolizei in Merseburg eingesetzt, hinzu kommen noch Polizisten aus dem Süden Sachsen-Anhalts.

Um den Rechten zu zeigen, dass sie in der Stadt unerwünscht sind, hat sich ein breites Bündnis aus Kirche, Parteien und Vereinen gegründet, dass am Nachmittag einen symbolischen Kehraus der Rechten veranstalten will. "Merseburg kehrt aus zum Schlossfest" ist der Titel der Aktion. Treffpunkt dazu ist um 14.30 Uhr auf der Kliaplatte. Dann geht es über die König-Heinrich-Straße zum Bahnhofsvorplatz. "Wir hoffen, dass uns recht viele Leute begleiten", sagte Pfarrer Curt Stauss, der als Versammlungsleiter fungiert. "Und jeder sollte dazu auch möglichst einen Besen mitbringen damit wir ordentlich kehren können."