1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Querfurter Straße in Merseburg: Querfurter Straße in Merseburg: Zwei Verletzte bei schwerem Unfall

Querfurter Straße in Merseburg Querfurter Straße in Merseburg: Zwei Verletzte bei schwerem Unfall

23.08.2015, 18:18
Der Motorradfahrer war am Abzweig zum Merse-Center mit dem Auto kollidiert. Die Pkw-Fahrerin hatte das Krad beim Abbiegen gerammt.
Der Motorradfahrer war am Abzweig zum Merse-Center mit dem Auto kollidiert. Die Pkw-Fahrerin hatte das Krad beim Abbiegen gerammt. Skrzypczak Lizenz

Merseburg - Wurde die junge Österreicherin von der Abendsonne so stark geblendet, dass sie den entgegenkommenden Motorradfahrer nicht sah, als sie in der Querfurter Straße in Merseburg nach links in Richtung Merse-Center abbog? Mit ihrem Kleinwagen rammte die 19-Jährige am Sonntagabend gegen 18.50 Uhr die Maschine eines 23-Jährigen aus Wallendorf. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt. Wie schwer, war zunächst unklar. Sie kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus.

Zeugen, die bei McDonald's auf der Terrasse saßen, leisteten Erste Hilfe. Sie kümmerten sich um den Kradfahrer und zogen die Österreicherin vorsichtig aus dem Auto. Die Kollision war so stark, dass im Pkw die Airbags zündeten. Sowohl das Krad wie das Auto wurden schwerbeschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Kreuzungsbereich an der Unfallstelle glich einem Schlachtfeld. Fahrzeugteile lagen verstreut auf der Fahrbahn. Die Merseburger Feuerwehr wurde alarmiert, um Betriebsstoffe zu binden, die aus dem Motorrad liefen.

„Wir standen an der Tankstelle und haben den Unfall gesehen. Der Motorradfahrer war von der B 91 in die Querfurter Straße abgebogen. Er hatte heruntergeschaltet und war langsam. Das ist wohl auch sein Glück gewesen, sonst wäre es wohl viel schlimmer gekommen“, schilderte ein Augenzeuge. Der 23-Jährige war ansprechbar. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Außerdem klagte sie über Schmerzen im Hals- und Kopfbereich. Angehörige der beiden Unfallbeteiligten waren schnell vor Ort. (mz/dsk)