1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Personalmangel in der Verwaltung: Warum der Saalekreis erhebliche Probleme hat, offene Stellen zu besetzen

„Problem wird schlimmer“ Personalmangel in der Verwaltung: Warum der Saalekreis erhebliche Probleme hat, offene Stellen zu besetzen

Führungskräfte, IT-Kräfte, Ingenieure: Kreis und Kommunen haben zunehmend Probleme, Fachkräfte zu finden. Denn sie sind nicht nur bei der Bezahlung im Hintertreffen.

Von Robert Briest 17.11.2021, 07:30
Mediziner sind für Verwaltungen nur schwer zu gewinnen. Auch bei Ingenieuren oder Informatikern haben öffentliche Verwaltungen oft das Nachsehen.
Mediziner sind für Verwaltungen nur schwer zu gewinnen. Auch bei Ingenieuren oder Informatikern haben öffentliche Verwaltungen oft das Nachsehen. Foto: dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Merseburg/Leuna/MZ - Die Einschulungsuntersuchungen im Saalekreis finden verzögert statt. Reihenuntersuchungen in den dritten und sechsen Klassen können nicht planmäßig durchgeführt werden. Das Gesundheitsamt würde auch gern Kinder schon im Kitaalter begutachten, um frühzeitig etwaige Förderbedarfe zu erkennen, doch schafft das nicht, weil Kinderärzte fehlen. In Leuna beschließt der Stadtrat zwar regelmäßig zahlreiche Bauvorhaben. Doch die Projekte stauen sich, weil zu wenig Mitarbeiter da sind, um sie umzusetzen.